Digitale Lehre
Sie finden sämtliche Lehr-Lernmaterialien auf moodle.
Einreichung, Feedback und teilweise Seminararbeit laufen über die Lernplattform
Lehrinhalte
1. Grundlagen und Einführung
2. Diagnostik in der verschiedenen sportwissenschaftlichen Teildisziplinen
3. Diagnostik im Kontext ausgewählter Interventionen
4. Ausgewählte diagnostische Anwendungsbeispiele
Literatur
Allgemeine Lehrbücher und Überblickspublikationen
Bös, K. (1987). Handbuch sportmotorische Tests. Göttingen: Hogrefe.
Bös, K. (2017a). Allgemeine Aspekte der Diagnostik. In K. Hottenrott & I. Seidel (Hrsg.), Handbuch Trainingswissenschaft Trainingslehre (S.120-123). Schorndorf: Hofmann.
Bös, K. (Hrsg.). (2017b). Handbuch motorische Tests (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Fetz, F. & Kornexl, E. (1993). Sportmotorische Tests (3. Aufl.). Wien: öbv.
Haag, H. & Dassel, H. (1981). Fitnesstests. Schorndorf: Hofmann.
Hänsel, F., Baumgärtner, S.D., Kornmann, J. & Ennigkeit, F. (2016). Sportpsychologie. Berlin: Springer. [Kapitel 15 Sportpsychologische Diagnostik]
Hohmann, A., Lames, M. & Letzelter, M. (2002). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Hottenrott, K. & Seidel, I. (2017). Diagnostik. In K. Hottenrott & I. Seidel (Hrsg.), Handbuch Trainingswissenschaft Trainingslehre (S.120-132). Schorndorf: Hofmann.
Ingenkamp, K. H. & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Lienert, G.A. (1969). Testaufbau und Testanalyse. Weinheim: Beltz.
Marées, H. de (2002). Sportphysiologie (9. Aufl.). Köln: Strauß.
Roth, K. (2002). Sportmotorische Tests. In R. Singer & K. Willimczik (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden in der Sportwissenschaft (S.99-121). Hamburg: Czwalina.
Schmidt, R.F., Lang, F. & Heckmann, M. (Hrsg.) (2017). Physiologie des Menschen mit Pathophysiologie (31. Aufl.). Berlin: Springer.
Schweihofen, C. (2013). Motorische Diagnostik als pädagogische Diagnostik? Sportunterricht, 62 (3), 85-89.
Schüler, J., Wegner, M. & Plessner, H. (Hrsg.). (2020). Sportpsychologie. Grundlagen und Anwendung. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56802-6
Silverthorn, D.U. (2009). Physiologie (4. Aufl.). München: Pearson.
Wank, V. (2021). Biomechanik der Sportarten. Grundlagen der Sportmechanik und Messtechnik Fokus Leichtathletik. Berlin: Springer.
Weineck, J. (2019). Optimales Training (17. Aufl.). Balingen: spitta.
Wick, D. (2009). Biomechanik im Sport. Balingen: spitta.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Weitere Informationen
Alle Materialien sind über der Lernplattform "[url=https://moodle.tu-darmstadt.de]Moodle[/url]" verfügbar.
Offizielle Kursbeschreibung
Siehe Modulhandbuch der Bachelor-Studiengänge
[url=https://www.humanw.tu-darmstadt.de/media/humanwissenschaften/pruefungssekretariat/aushang/2021/MHB_B.Sc.Sportwissenschaft_20201007.pdf]Link zum MHB B.Sc. Sportwissenschaft[/url]
Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Nachhaltigkeitsbezüge ergeben sich durch die Vorgabe, die Diagnostik möglichst resourcenschonend einzusetzen und den Einsatz bzw. Verbrauch von Testmaterialien entsprechend der Kosten-Nutzen-Relation zu ökonomisieren.
Online-Angebote
moodle
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1. Grundlagen und Einführung
2. Diagnostik in der verschiedenen sportwissenschaftlichen Teildisziplinen
3. Diagnostik im Kontext ausgewählter Interventionen
4. Ausgewählte diagnostische Anwendungsbeispiele
Literatur
Allgemeine Lehrbücher und Überblickspublikationen
Bös, K. (1987). Handbuch sportmotorische Tests. Göttingen: Hogrefe.
Bös, K. (2017a). Allgemeine Aspekte der Diagnostik. In K. Hottenrott & I. Seidel (Hrsg.), Handbuch Trainingswissenschaft Trainingslehre (S.120-123). Schorndorf: Hofmann.
Bös, K. (Hrsg.). (2017b). Handbuch motorische Tests (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Fetz, F. & Kornexl, E. (1993). Sportmotorische Tests (3. Aufl.). Wien: öbv.
Haag, H. & Dassel, H. (1981). Fitnesstests. Schorndorf: Hofmann.
Hänsel, F., Baumgärtner, S.D., Kornmann, J. & Ennigkeit, F. (2016). Sportpsychologie. Berlin: Springer. [Kapitel 15 Sportpsychologische Diagnostik]
Hohmann, A., Lames, M. & Letzelter, M. (2002). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Hottenrott, K. & Seidel, I. (2017). Diagnostik. In K. Hottenrott & I. Seidel (Hrsg.), Handbuch Trainingswissenschaft Trainingslehre (S.120-132). Schorndorf: Hofmann.
Ingenkamp, K. H. & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Lienert, G.A. (1969). Testaufbau und Testanalyse. Weinheim: Beltz.
Marées, H. de (2002). Sportphysiologie (9. Aufl.). Köln: Strauß.
Roth, K. (2002). Sportmotorische Tests. In R. Singer & K. Willimczik (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden in der Sportwissenschaft (S.99-121). Hamburg: Czwalina.
Schmidt, R.F., Lang, F. & Heckmann, M. (Hrsg.) (2017). Physiologie des Menschen mit Pathophysiologie (31. Aufl.). Berlin: Springer.
Schweihofen, C. (2013). Motorische Diagnostik als pädagogische Diagnostik? Sportunterricht, 62 (3), 85-89.
Schüler, J., Wegner, M. & Plessner, H. (Hrsg.). (2020). Sportpsychologie. Grundlagen und Anwendung. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56802-6
Silverthorn, D.U. (2009). Physiologie (4. Aufl.). München: Pearson.
Wank, V. (2021). Biomechanik der Sportarten. Grundlagen der Sportmechanik und Messtechnik Fokus Leichtathletik. Berlin: Springer.
Weineck, J. (2019). Optimales Training (17. Aufl.). Balingen: spitta.
Wick, D. (2009). Biomechanik im Sport. Balingen: spitta.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Weitere Informationen
Alle Materialien sind über der Lernplattform "[url=https://moodle.tu-darmstadt.de]Moodle[/url]" verfügbar.
Offizielle Kursbeschreibung
Siehe Modulhandbuch der Bachelor-Studiengänge
[url=https://www.humanw.tu-darmstadt.de/media/humanwissenschaften/pruefungssekretariat/aushang/2021/MHB_B.Sc.Sportwissenschaft_20201007.pdf]Link zum MHB B.Sc. Sportwissenschaft[/url]
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Nachhaltigkeitsbezüge ergeben sich durch die Vorgabe, die Diagnostik möglichst resourcenschonend einzusetzen und den Einsatz bzw. Verbrauch von Testmaterialien entsprechend der Kosten-Nutzen-Relation zu ökonomisieren.
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- Lehrende: Flávio Diogo
- Lehrende: Josef Wiemeyer
Semester: SoSe 2023