Lehrinhalte
[b]Raumwahrnehmung| Raumerlebnis| Raumvermittlung – Landscape as Soundscape[/b]

Räume – egal ob urban oder „in der Natur“ – werden primär visuell erfahren, entsprechend stark ist auch die Architektur von der sichtbaren Darstellung durch Pläne und Grafiken geprägt. Raumwahrnehmung ist aber immer multisensual, Geräusche und Gerüche, aber auch Temperatur, fühlbare Texturen sowie unsere Prägung komplettieren unseren Raumeindruck.

Das Wahlfach „Raumwahrnehmung| Raumerlebnis| Raumvermittlung – Landscape as Soundscape“ möchte sich am Beispiel des hessischen Kinzig-Auentals mit unterschiedlichen Aspekten der Raumwahrnehmung und der Vermittlung auseinandersetzen.

Es soll eine „Soundscape“ (Klanglandschaft) erarbeitet werden, die Besonderheiten und Typiken des Raums einfängt, aber auch für einen achtsameren Umgang mit dem Naturraum „Aue“ sensibilisieren soll.

Literatur
Siehe Moodle

Weitere Informationen
Für weitere Infos siehe Internetseite des Fachgebiets e f: https://www.freiraum.architektur.tu-darmstadt.de/studium_freiraum/index.de.jsp

Start: Fr. 14.04.2023 um 10:30 Uhr
Abgabe und Schlusspräsentation: 30.06.2023
Exkursion: Voraussichtlich am Fr. 21.04.2023

Die finale Terminplanung wird am 14.04.2023 im Seminar bekanntgegeben!

Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Die „Soundscape“ soll für Ortsansässige und Besuchende eine Einladung sein, das Kinzig-Auental zu entdecken; sie soll aber auch zu einem achtsamen Umgang mit dem Naturraum und seinen Kulturgütern anregen.

Die „Soundscape“ ist daher als Baustein zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Tagestourismus und der Naherholung im Kinzig-Auental zu verstehen.

Online-Angebote
Moodle

Semester: SoSe 2023