Lehrinhalte
- Begriff und verschiedene Konzeptionen eines anwendungsorientierten Mathematikunterrichts;
- Fermiaufgaben, deskriptives und normatives Modelieren,
- Anforderungen an Modellierungsaufgaben und eigene Begutachtungen und Konstruktionen solcher Aufgaben;
- Vertiefte Betrachtung der Kompetenz des mathematischen Modellierens: eigene Modellierungserfahrungen und entsprechende Reflexion (Betreuung der Modellierungswoche mit Schülern);
Literatur
Ausführliches Skript; ISTRON-Materialien Bd. 1 - 14
Büchter,A., Leuders,T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen
(2005)
Zeitschrift mathematik lehren: ausgewählte Beiträge
Herget/Scholz: Die etwas andere Aufgabe - aus der Zeitung, Kallmeyersche
Verlagsbuchhandlung, Seelze 1998
Relevante Beiträge aus Bruder et al (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer.
Voraussetzungen
Pflichtmodul: Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik abgeschlossen; SPS 2 in Mathematik abgeschlossen oder parallel belegt
Zusätzliche Informationen
[b]Zum Projekt gehört die Teilnahme an der Modellierungswoche in den hessischen Herbstferien vom 23.10. bis 27.10.[/b]
Dort werden mathematisch begabte und interessierte Schüler:innen der Sekundarstufe II an der Reinhardswaldschule nahe Kassel gemeinsam komplexe Modellierungsaufgaben lösen. In kleinen Gruppen zu je 5 Schüler:innen sollen realistische Anwendungsprobleme gelöst werden. Notwendige Software muss dazu entwickelt und implementiert werden. Die Resultate sind anschließend zu präsentieren.
Die Teilnehmerinnen des fachdidaktischen Projekts werden dabei Schüler:innen in ihrem Arbeitsprozess unterstützen. Sie bekommen die Gelegenheit, Erfahrungen zur Heterogenität der Lernenden im Sinne eines forschenden Lernens zu gewinnen.
Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet
Online-Angebote
moodle
- Begriff und verschiedene Konzeptionen eines anwendungsorientierten Mathematikunterrichts;
- Fermiaufgaben, deskriptives und normatives Modelieren,
- Anforderungen an Modellierungsaufgaben und eigene Begutachtungen und Konstruktionen solcher Aufgaben;
- Vertiefte Betrachtung der Kompetenz des mathematischen Modellierens: eigene Modellierungserfahrungen und entsprechende Reflexion (Betreuung der Modellierungswoche mit Schülern);
Literatur
Ausführliches Skript; ISTRON-Materialien Bd. 1 - 14
Büchter,A., Leuders,T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen
(2005)
Zeitschrift mathematik lehren: ausgewählte Beiträge
Herget/Scholz: Die etwas andere Aufgabe - aus der Zeitung, Kallmeyersche
Verlagsbuchhandlung, Seelze 1998
Relevante Beiträge aus Bruder et al (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer.
Voraussetzungen
Pflichtmodul: Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik abgeschlossen; SPS 2 in Mathematik abgeschlossen oder parallel belegt
Zusätzliche Informationen
[b]Zum Projekt gehört die Teilnahme an der Modellierungswoche in den hessischen Herbstferien vom 23.10. bis 27.10.[/b]
Dort werden mathematisch begabte und interessierte Schüler:innen der Sekundarstufe II an der Reinhardswaldschule nahe Kassel gemeinsam komplexe Modellierungsaufgaben lösen. In kleinen Gruppen zu je 5 Schüler:innen sollen realistische Anwendungsprobleme gelöst werden. Notwendige Software muss dazu entwickelt und implementiert werden. Die Resultate sind anschließend zu präsentieren.
Die Teilnehmerinnen des fachdidaktischen Projekts werden dabei Schüler:innen in ihrem Arbeitsprozess unterstützen. Sie bekommen die Gelegenheit, Erfahrungen zur Heterogenität der Lernenden im Sinne eines forschenden Lernens zu gewinnen.
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- Lehrende: Katja Krüger
Semester: SoSe 2023