Digitale Lehre
[b]Blended Learning/Inverted Classroom[/b]
Wechsel von zeit- und ortsunabhängigen Selbstlernsequenzen (Moodlekurs) und Seminarsitzungen
Anregung der Lernsequenzen mittels digital verfügbarer Aufgaben, Literatur und Kommunikationsmöglichkeiten (Moodlekurs)

[b]Selbstorganisierte Lektüre und Vorbereitung von Planungsentscheidungen für einen schriftlichen Unterrichtsentwurf  [/b]
Bearbeitung wöchentlicher Pflichtlektüren und sukzessive semesterbegleitende Anfertigung der Kapitel eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs für ein exemplarisches Sportunterrichtsvorhaben

[b]wöchentliche Präsenzsitzungen[/b]
Klärung von Fragen oder Verständnisproblemen, ergänzender Input, vertiefende Übungen sowie Reflexion von Schreibaufgaben in selbst- und mitgestalteten Gruppenarbeiten oder Plenumsrunden

[i][b]Hinweis:[/b]
Die wöchentliche Lektüre und Anfertigung von Texten zur Vorbereitung reflektierter Planungsentscheidungen ist verbindlich und sowohl für das Verständnis der Seminarsitzungen als auch für das erfolgreiche Anfertigen der Hausarbeit unumgänglich. Die wöchentlichen Pflichtlektüren und Aufgaben für die Anfertigung von kleinen eigenen Texten finden sich im Moodlekurs.[/i]

Lehrinhalte
[b]Erwerb von Kompetenzen zur Planung von Sportunterricht und Erstellung von schriftlichen Unterrichtsentwürfen[/b]
Reflexions-, Urteils- und Entscheidungskompetenz in Bezug auf Bedingungen, Ziele, Leitideen, Inhaltsfelder, fachdidaktische Konzepte und Vermittlungsmethoden im Sportunterricht
Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Lehr-Lernsituationen inkl. Erstellung von schriftlichen Unterrichtsentwürfen unter der Annahme heterogener Lerngruppen und Berücksichtigung von Inklusionsauftrag, Diversity und Gender

[b]Übung und Reflexion von Vermittlungsmethoden[/b]
Nutzung exemplarischer interaktiver und kollaborativer Vermittlungsmethoden sowie analoger oder digitaler Tools in den Seminarsitzungen
Reflexion von Kommunikation und Vermittlungsmethoden am Beispiel eigener Seminarsequenzen

Literatur
Ein [b]Semesterapparat (Präsenzwerke)[/b] mit Lehrbüchern und Standardwerken zur Schulmethodischen Ausbildung befindet sich in der ULB Stadtmitte
(Magdalenenstraße 8, 3. Stock).

Der [b]Moodlekurs[/b] enthält online verfügbare Literaturempfehlungen und Lektüren.

Bei der semesterbegleitenden Erstellung der Kapitel eines exemplarischen Unterrichtsentwurfes wird zudem eine eigene themenspezifische Literaturrecherche über (sport-)wissenschaftliche Datenbanken erwartet, bspw. über:
[url=https://hds.hebis.de/ulbda/index.php]TUfind[/url] (Suchportal der ULB,  inkl. E-Books und digitalen Volltexten, frei im Web verfügbar)
[url=https://www.bisp-surf.de/]SURF[/url] (Sportinformationsportal des BiSp mit digitalen Volltexten, frei im Web verfügbar)
[url=https://dbis.ur.de/dbinfo/fachliste.php?bib_id=tuda&lett=l&colors=&ocolors=]Übersicht weitere Datenbanken[/url]

Hilfestellungen zur Literatursuche und -beschaffung finden sich im [url=https://www.sport.tu-darmstadt.de/media/institut_fuer_sportwissenschaften_1/00_responsive_design/02_studium_und_beruf/04_material_und_downloads/leitfaeden__handouts_und_vorlagen/Leitfaden_Literatur-Ves._6_Okt2021~1.pdf]IfS-Leitfaden zur Literaturrecherche[/url] und auf Infoseiten der ULB ([url=https://www.ulb.tu-darmstadt.de/finden_nutzen/index.de.jsp]Finden & Nutzen[/url]).

Voraussetzungen
[list]
[*]Praxisphase I bzw. Schulpraktische Studien I sollten erfolgreich abgeschlossen sein
[*]Bestätigung der TUCaN-Anmeldung durch Anwesenheit am ersten Veranstaltungstermin
[*][b]Bereitschaft zur wöchentlichen Lektüre von Texten und regelmäßigen Arbeit an einer exemplarischen Sportunterrichtskonzeption[/b]
[/list]

Zusätzliche Informationen
[b]Lernergebnisse/Kompetenzerwartungen [/b]
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[*]Die Studierende sind motiviert, sich lesend weiterzuqualifizieren und sich im Rahmen eines Flipped Classroom-Konzeptes auf Gruppenarbeiten zur berufsfeldspezifischen Anwendung von theoretischen und fachdidaktischen Grundlagen verantwortungsvoll vorzubereiten.
[*]Die Studierenden zeigen in Seminarsequenzen und Hausarbeit eine erweiterte Reflexions-, Urteils- und Entscheidungskompetenz im Bezugsfeld der Planung von Sportunterricht.
[*]Die Studierenden zeigen Planungskompetenzen, kritisches Denken sowie zielführende Interaktionen und Kommunikation in eigenen Seminarsequenzen, in welchen sie geeignete lernendenaktivierende Vermittlungsmethoden sowie analoge oder digitale Tools in der Planung, Durchführung und Auswertung anwenden und reflektieren.
[*]Die Studierenden zeigen eine erweiterte Argumentationskompetenz, indem sie die Kommunikation und Vermittlungsmethoden eigener und fremder Seminarsequenzen reflektieren.
[*]Die Studierenden sind in der Lage, die kennzeichnenden Merkmale von Bedingungen, Zielen, Leitideen, Inhaltsfeldern, fachdidaktischen Konzepten und Vermittlungs-/Auswertemethoden im Sportunterricht zu beschreiben, vertieft zu reflektieren und auf die Planung einer exemplarischen Sportunterrichtskonzeption anzuwenden.
[*]Die Studierenden zeigen Bereitschaft und Ideen, Unterrichtskonzeptionen für heterogene Gruppen unter Berücksichtigung von Inklusionsauftrag, Diverstiy und Gender zu gestalten und bei der Planung Schüler*innen mit besonderen Förderbedarfen zu berücksichtigen.
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Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Das Seminar zeigt Wege auf, wie kompetenzorientierter, mehrperspektivischer sowie bewegungs- und allgemeinbildender Sportunterricht umgesetzt werden kann und ermöglicht es angehenden Sportlehrkräften, zukunftsfähige Konzepte und Einstellungen zu entwickeln, um Nachhaltigkeitsbezüge im Unterricht vermitteln zu können.
Unter Berücksichtigung der laut [url=https://kultusministerium.hessen.de/unterricht/kerncurricula-und-lehrplaene/kerncurricula]Kerncurricula Hessen[/url] im Schulsport anzustrebenden Kompetenzbereiche des Faches (Bewegungs-, Team-, Urteils- und Entscheidungskompetenzen) sowie überfachlicher und fachvernetzender Kompetenzerwartungen wird insbesondere für eine kritische Reflexion der Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur im Rahmen des Sporttreibens und die Vermittlung eines umweltbewussten Umgangs mit Bewegungsräumen sensibilisiert.
Im Seminar werden Lehr- und Lernmethoden angeboten, die zu BNE ([url=https://www.bne-portal.de/bne/de/einstieg/was-ist-bne/was-ist-bne_node.html]Bildung für nachhaltige Entwicklung[/url]) passfähig erscheinen, bspw. kooperative, projektorientierte, geöffnete Vermittlungskonzepte, mit dem Ziel, eine Kultur des Vertrauens, der Solidarität, Toleranz, Partizipation und Mitverantwortung herzustellen.

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Semester: ST 2023