Digitale Lehre
Der [b]Moodlekurs[/b] unterstützt die Vorbereitung der Praxisphase, die theoretische Fundierung der eigenen Trainingsplanung, -durchführung und -auswertung und die Erstellung der Hausarbeit.
Lehrinhalte
[b]Erwerb und Vertiefung theoretischer Kenntnisse zum Sportschwimmen im Aufbau-, Anschluss- und Hochleistungstraining als Grundlage für trainingsmethodische Entscheidungen[/b]
[list]
[*]hydrostatische und -dynamische Bedingungen sowie Folgerungen für das Technikanwendungstraining
[*]Einflussgrößen der schwimmsportlichen Wettkampfleistung
[*]Trainingsinhalte, -bereiche, -methoden und Organisationsformen im leistungsorientierten Sportschwimmen
[*]Grundlagen der Trainingsplanung im Wettkampfschwimmsport
[/list]
[b]Vorbereitung einer Leistungsüberprüfung unter wettkampfähnlichen Bedingungen[/b]
[b]-> Athlet*innen-Rolle:[/b]
Wettkampf über 2 verschiedene Streckenlängen (50 m, 100 m, 200 m, 400 m, 800 m, 1500 m) in 2 Schwimmdisziplinen (Delfin, Rücken, Brust, Freistil, Lagen)
[list]
[*]Training leistungsrelevanter Einflussgrößen in Anlehnung an Rahmentrainingspläne und vorgeschlagene Trainingsbereiche des Deutschen Schwimmverbandes (DSV)
[*]Anleitung zum selbständigen Trainieren relevanter Fertigkeiten (Schwimm-, Start- und Wendetechniken) und Fähigkeiten (Ausdauer-, Schnelligkeits-, Kraft- und Beweglichkeitsfähigkeiten)
[*]Anleitungen zur Durchführung präventiver und mentaler Trainingseinheiten
[/list]
[b]Übung und Reflexion im Bereich der Trainingsplanung, -durchführung, -dokumentation und -auswertung
-
> Trainer*innen-Rolle: [/b]Hausarbeit zur Dokumentation der komplexen, planmäßigen, zielorientierten und individualisierten Einwirkung auf die eigene sportliche Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft sowie Auswertung und Reflexion der Trainingsplanung und -durchführung
[list]
[*]Analyse des Anforderungsprofils, Ist-Analyse und Zielplanung
[*]Überführen der gesetzten Ziele in eine sinnvolle individuelle Strukturplanung über den Zeitraum des Semesters
[*]Bestimmung individueller Trainingssteuerungsgrößen auf Basis von Leistungstests
[*]Erstellung von Trainingsplänen für einzelne Trainingswochen und -einheiten
[*]Erhebung von Trainingsdaten (Zeiten, Frequenzen usw.) und Übungen zum Umgang mit Stopp- und Frequenzuhr
[*]Dokumentation und Auswertung des Trainings in Anlehnung an die Trainingsdatendokumentation des DSV
[/list]
Literatur
[list]
[*]Ein Semesterapparat (Präsenzwerke) zur Schwimmausbildung befindet sich in der ULB Stadtmitte (Magdalenenstraße 8, 3. Stock).
[*]Der Moodlekurs enthält eine Vielzahl online verfügbarer Literaturempfehlungen.
[*]Weitere Quellen können in der Veranstaltung erfragt werden.
[*]Eine eigene themenspezifische Literaturrecherche über (sport-)wissenschaftliche Datenbanken wird erwartet
[*]Hilfestellungen zur digitalen Literatursuche und -beschaffung finden sich im -> Leitfaden zur Literaturrecherche oder auf den Seiten der ULB (->Recherchieren)
[/list]
Voraussetzungen
vollständig bestandener GK Schwimmen
TUCaN-Kursanmeldung
Anwesenheit am ersten Veranstaltungstermin
Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (DRSA)
Erwartete Teilnehmerzahl
max. 15 TN
Weitere Informationen
[b]Informationen zum Erwerb der Rettungsfähigkeit[/b]
Der Erwerb und die regelmäßige Auffrischung der Rettungsfähigkeit (Erste Hilfe Lehrgang und Deutsches Rettungsschwimmabzeichen) ist verpflichtend für alle
Personen, die eine Trainer*innen-Tätigkeit oder eine Aufsichtsführung mit Wassersportbezug ausüben.
Weitere Informationen und Hinweise zu Ausbildungskursen der DRLG finden sich im semesterübergreifenden Moodle-Kurs [url=https://moodle.tu-darmstadt.de/course/view.php?id=20064]-> Informationen zur Rettungsschwimmausbildung[/url] und werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zusätzliche Informationen
Dies ist eine [b]3 CP-Veranstaltung[/b] (Arbeitsaufwand laut Modulhandbuch insg. 90 h, davon 60 h Selbststudium), so dass neben der Präsenzzeit im Kurs Zeiten für Selbststudium und selbstgesteuertes Trainieren einzuplanen sind.
Gefährdungsbeurteilung
Im Rahmen von sportpraktischen Lehrveranstaltungen können sich Gefährdungen für Schwangere oder Personen mit Vorerkrankungen ergeben. Für diese
Personengruppen wird empfohlen, eine Teilnahme oder eingeschränkte Teilnahme mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin abzuklären und sich
vertrauensvoll an die Kursleitung zu wenden.
Online-Angebote
moodle
Der [b]Moodlekurs[/b] unterstützt die Vorbereitung der Praxisphase, die theoretische Fundierung der eigenen Trainingsplanung, -durchführung und -auswertung und die Erstellung der Hausarbeit.
Lehrinhalte
[b]Erwerb und Vertiefung theoretischer Kenntnisse zum Sportschwimmen im Aufbau-, Anschluss- und Hochleistungstraining als Grundlage für trainingsmethodische Entscheidungen[/b]
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[*]hydrostatische und -dynamische Bedingungen sowie Folgerungen für das Technikanwendungstraining
[*]Einflussgrößen der schwimmsportlichen Wettkampfleistung
[*]Trainingsinhalte, -bereiche, -methoden und Organisationsformen im leistungsorientierten Sportschwimmen
[*]Grundlagen der Trainingsplanung im Wettkampfschwimmsport
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[b]Vorbereitung einer Leistungsüberprüfung unter wettkampfähnlichen Bedingungen[/b]
[b]-> Athlet*innen-Rolle:[/b]
Wettkampf über 2 verschiedene Streckenlängen (50 m, 100 m, 200 m, 400 m, 800 m, 1500 m) in 2 Schwimmdisziplinen (Delfin, Rücken, Brust, Freistil, Lagen)
[list]
[*]Training leistungsrelevanter Einflussgrößen in Anlehnung an Rahmentrainingspläne und vorgeschlagene Trainingsbereiche des Deutschen Schwimmverbandes (DSV)
[*]Anleitung zum selbständigen Trainieren relevanter Fertigkeiten (Schwimm-, Start- und Wendetechniken) und Fähigkeiten (Ausdauer-, Schnelligkeits-, Kraft- und Beweglichkeitsfähigkeiten)
[*]Anleitungen zur Durchführung präventiver und mentaler Trainingseinheiten
[/list]
[b]Übung und Reflexion im Bereich der Trainingsplanung, -durchführung, -dokumentation und -auswertung
-
> Trainer*innen-Rolle: [/b]Hausarbeit zur Dokumentation der komplexen, planmäßigen, zielorientierten und individualisierten Einwirkung auf die eigene sportliche Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft sowie Auswertung und Reflexion der Trainingsplanung und -durchführung
[list]
[*]Analyse des Anforderungsprofils, Ist-Analyse und Zielplanung
[*]Überführen der gesetzten Ziele in eine sinnvolle individuelle Strukturplanung über den Zeitraum des Semesters
[*]Bestimmung individueller Trainingssteuerungsgrößen auf Basis von Leistungstests
[*]Erstellung von Trainingsplänen für einzelne Trainingswochen und -einheiten
[*]Erhebung von Trainingsdaten (Zeiten, Frequenzen usw.) und Übungen zum Umgang mit Stopp- und Frequenzuhr
[*]Dokumentation und Auswertung des Trainings in Anlehnung an die Trainingsdatendokumentation des DSV
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Literatur
[list]
[*]Ein Semesterapparat (Präsenzwerke) zur Schwimmausbildung befindet sich in der ULB Stadtmitte (Magdalenenstraße 8, 3. Stock).
[*]Der Moodlekurs enthält eine Vielzahl online verfügbarer Literaturempfehlungen.
[*]Weitere Quellen können in der Veranstaltung erfragt werden.
[*]Eine eigene themenspezifische Literaturrecherche über (sport-)wissenschaftliche Datenbanken wird erwartet
[*]Hilfestellungen zur digitalen Literatursuche und -beschaffung finden sich im -> Leitfaden zur Literaturrecherche oder auf den Seiten der ULB (->Recherchieren)
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Voraussetzungen
vollständig bestandener GK Schwimmen
TUCaN-Kursanmeldung
Anwesenheit am ersten Veranstaltungstermin
Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (DRSA)
Erwartete Teilnehmerzahl
max. 15 TN
Weitere Informationen
[b]Informationen zum Erwerb der Rettungsfähigkeit[/b]
Der Erwerb und die regelmäßige Auffrischung der Rettungsfähigkeit (Erste Hilfe Lehrgang und Deutsches Rettungsschwimmabzeichen) ist verpflichtend für alle
Personen, die eine Trainer*innen-Tätigkeit oder eine Aufsichtsführung mit Wassersportbezug ausüben.
Weitere Informationen und Hinweise zu Ausbildungskursen der DRLG finden sich im semesterübergreifenden Moodle-Kurs [url=https://moodle.tu-darmstadt.de/course/view.php?id=20064]-> Informationen zur Rettungsschwimmausbildung[/url] und werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zusätzliche Informationen
Dies ist eine [b]3 CP-Veranstaltung[/b] (Arbeitsaufwand laut Modulhandbuch insg. 90 h, davon 60 h Selbststudium), so dass neben der Präsenzzeit im Kurs Zeiten für Selbststudium und selbstgesteuertes Trainieren einzuplanen sind.
Gefährdungsbeurteilung
Im Rahmen von sportpraktischen Lehrveranstaltungen können sich Gefährdungen für Schwangere oder Personen mit Vorerkrankungen ergeben. Für diese
Personengruppen wird empfohlen, eine Teilnahme oder eingeschränkte Teilnahme mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin abzuklären und sich
vertrauensvoll an die Kursleitung zu wenden.
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- Lehrende: Miriam Hilgner
Semester: SoSe 2023