Lehrinhalte
[b]Urbane Spielwelten[/b]
 
Im Spiel gewinnt das Kind kognitive und motorische Fähigkeiten, tritt mit seiner Umwelt in Kontakt.
Der freie Zugang zu Spielplätzen erhöht die Anzahl von Freundschaften und reduziert zugleich das Unfallrisiko von Kindern.
Im Spiel sehen EntwicklungspsychologInnen das ureigene Lebensziel des Kindes.
Und doch werden viele Spielplätze auf urbanen Restflächen und abgehängten, städtischen Räumen errichtet.
Oftmals wird die Planung ausschließlich von Landschaftsplanenden erstellt, das Fachwissen von PsychologInnen oder PädagogInnen findet keine Berücksichtigung.
Auch gesellschaftliche und technische Veränderungen zeigen Auswirkungen auf das Spielverhalten der jüngsten Stadtbewohnenden.
Doch gerade die Corona-Pandemie und eine temporäre Sperrung urbaner Spielwelten hat die Bedeutung dieser Stadträume nochmals verdeutlicht.
 
Wir wollen mit Ihnen die Situation städtischer Spielplätze in Neuss erkunden und analysieren, um in der Folge Handlungsempfehlungen und Vorschläge für Eingriffe und Umgestaltungen geben zu können.

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Semester: SoSe 2023