Digitale Lehre
Das Angebot für digitale Lehre wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben.

Lehrinhalte
Das Ziel der Vorlesung ist es, die Veränderungsfähigkeit von Gesamtsystemen durch technologische Innovation aufzuzeigen. Dies geschieht anhand zukünftiger technischer Entwicklungen im Bereich der Luftfahrt, wie etwa dem Einsatz von Drohnen, Lufttaxis, autonomen Luftfahrzeugen und kommerziellen Orbitalflügen. Die zu beobachtenden Mechanismen werden anhand systemrelevanter technischer, politischer, und gesellschaftlicher Veränderungsmechanismen in der Luftfahrt erläutert. Es werden derzeitige technische Forschungsvorhaben der Luftverkehrsteilnehmer (Flugzeughersteller, Flughäfen, Airlines, Flugsicherung, Behörden) einzeln vorgestellt, bewertet, eingeordnet und ihre wechselseitiger Beeinflussung für das Gesamtsystem diskutiert. Von besonderer Wichtigkeit sind hierbei die voranschreitende Digitalisierung, Vernetzung und Automation. Diese verändern radikal Prozesse, Funktionen, Verantwortlichkeiten und letztendlich Arbeitsplätze. Des Weiteren wird in der Veranstaltung herausgearbeitet, in wie fern die wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Entscheidungsfindung für die (Weiter-)Entwicklung komplexer technischer Systeme von der Luftfahrt auf andere Industrien transferiert werden können.

Literatur
Schmitt, Gollnick: Air Transport System, Springer 2015;
Hirst: The Air Transport System, Woodhead Publishing 2008;
Mensen: Handbuch der Luftfahrt, Springer 2013;
Scheiderer: Angewandte Flugleistung, Springer 2008

Erwartete Teilnehmerzahl
70

Offizielle Kursbeschreibung
Der zukünftige Luftverkehr unterliegt wie alle komplexen technischen Systeme dem Wandel durch Evolution und Revolution: einem unregelmäßigem Wechsel zwischen inkrementellen und radikalen Veränderungen. Diese Veränderungsprozesse beschränken sich nicht nur auf technische Entwicklungen, sondern sind vor allem auch durch politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Faktoren beeinflusst. Für die kommerzielle Luftfahrt betrifft dies unter anderem die Regulierung neuartiger Technologien, die Verlagerung des ökonomischen Schwerpunkt auf den Asiatisch-Pazifischen Raum und die gesellschaftliche Akzeptanz von zunehmender Automation. Gleichzeitig stellen sich umweltspezifische Herausforderungen in Wechselwirkung mit einem kontinuierlichen steigenden Bedarf an Flugbewegungen.

Die Vorlesung Zukünftige Luftverkehrssysteme befasst sich damit, Einflussfaktoren auf das Gesamtsystem zu identifizieren und zu beschreiben, um dadurch sowohl kurzfristige als auch langfristige Veränderungen zu antizipieren. Im Rahmen dessen werden die Effekte von Digitalisierung, Vernetzung und Automation aufgezeigt und die Entwicklung des urbanen, autonomen und orbitalen Luftvehrkehrs in die Betrachtung miteinbezogen. 

Zusätzliche Informationen
Lehrauftrag Prof. Dr.-Ing. Jens Schiefele

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2023/24