Offizielle Kursbeschreibung
Die Erwartungen künftiger Arbeitgeber an Universitätsabsolventen sind hoch: Wirtschaft, Behörden,  Stiftungen etc. gehen davon aus, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen, wie sie sich gegenüber unterschiedlichen Zielgruppen in unterschiedlichen Situationen professionell verhalten. Dazu gehören neben der Kenntnis von administrativen Abläufen und deren Bedeutung natürlich die im jeweiligen beruflichen Umfeld erforderliche Fachkompetenz, entscheidend sind jedoch kommunikative Kompetenzen, die - abgesehen von (wenigen) kulturellen Unterschieden - weitgehend universell gültig sind. 
 
Wissenschaftliches Arbeiten und die entsprechende Kommunikation von Inhalten unterscheidet sich an vielen Stellen signifikant von der im Berufsleben geforderten und erforderlichen kommunikativen Kompetenz: Konzepte, Entscheidungsvorlagen, Präsentationen, Brainstorming-Sessions, Projekt-Meetings, Protokolle, aber auch der Schriftverkehr mit Führungskräften, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden folgt eigenen (und oft ungeschriebenen)  Gesetzen. Diese sind üblicherweise nicht Teil der Einarbeitung, die sich meist nur auf fachliche Themen konzentriert.   
 
Vor diesem Hintergrund ist Ziel des 5-tägigen Kurses die Vermittlung von Basiskompetenzen im Beruf unter besonderer Berücksichtigung kommunikativer bzw. sprachlicher Fähigkeiten. Besonders wichtig ist dabei die Fähigkeit, zielgruppen- und situationsorientierte Inhalte und Pläne überzeugend zu vermitteln.
 
Mit der Corona-Krise hat sich der berufliche Alltag vieler Menschen verändert – Telefon- und Videokonferenzen ersetzen weitgehend persönliche Meetings. Die Online-Kommunikation unterliegt eigenen Regeln, die wir ebenfalls  im Seminar behandeln werden.
 
Themen des Kurses im Einzelnen: 
 
1. Professionelles Auftreten  
Arbeitsverhalten/Arbeitsweise 
Haltung/Einstellung zum Beruf/Arbeitgeber/Team
Umsetzung von fachlichen Fähigkeiten in unterschiedlichen beruflichen Situationen
 
2. Sprachliche/Rhetorische Fähigkeiten
Konzepte/Präsentationen/Schriftverkehr 
Umgang mit Führungskräften, Kolleginnen und Kollegen,  Kundinnen und Kunden
 
3. Team- und Konfliktfähigkeit/Problemlösung
 
4. Projektmanagement
 
5. Bewerbung

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Semester: WT 2023/24