Lehrinhalte
Einführung in die literaturwissenschaftlichen Grunddisziplinen, deren Arbeitsweise und Begriffe: Gattungssystematik, Erzähltext-, Dramen- und Lyrikanalyse, Interpretation, Literaturgeschichte, Literaturtheorie, Rhetorik / Stilistik, Metrik, Poetik, Textkritik, Fachgeschichte sowie zentrale Begriffe wie Fiktionalität, Literatur, Autor*in, Werk, Epoche.

Offizielle Kursbeschreibung
Dieser Kurs bildet den ersten Teil einer Einführung in die literaturwissenschaftlichen Grunddisziplinen und stellt die erste Annäherung an das Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft dar. So sollen zunächst Edition und Textkritik, Literaturgeschichte, Erzähltextanalyse (Prosa) sowie Rhetorik, Stilistik, Poetik eingehender betrachtet und vertieft werden. Den abschließenden Leistungsnachweis bildet eine Klausur.

Insgesamt sollen nach dem Besuch von GK I und II grundlegende Begriffe des Fachs, Analyse- und Interpretationsansätze sowie die Methoden der Literaturwissenschaft nicht mehr fremd sein, da diese für das weitere Studium der Literaturwissenschaft unumgänglich sind. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme wird daher vorausgesetzt. Des Weiteren möchte der Kurs die Neugierde auf das Fach und seine Vielfältigkeit sowie die Auseinandersetzung mit Literatur wecken und fördern.

Dem Grundkurs I steht begleitend (und für die neueren Studiengänge obligatorisch) ein Tutorium zur Verfügung.

Am Ende des Semesters erfolgt (für die älteren Studiengänge) eine Gesamtprüfung („Begleitetes Selbststudium“), die auch auf den Inhalten des GK I und II aufbaut. Insofern sind die in diesem Kurs erworbenen allgemeinen Kenntnisse und Fertigkeiten sowie die aus dem GK II Hauptbestandteil des Fragenkatalogs zur Neueren deutschen Literaturwissenschaft der Gesamtprüfung.

Organisatorische Informationen, Semesterplan sowie Literaturhinweise werden in der 1. Sitzung bekannt gegeben.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2023/24