Lehrinhalte
Im Seminar setzen wir uns aus einer sprachwissenschaftlichen Perspektive mit Argumentation auseinander. Dabei lernen wir sowohl die (auch historischen) Grundlagen der Argumentationstheorie als auch analytische Möglichkeiten der Argument-Rekonstruktion kennen, die wir auf empirische Sprachdaten anwenden werden. Eine Rolle spielen dabei sowohl logisch-philsophische Einlüsse (etwa im Rahmen der Dialektik) als auch stärker text- und kulturbezogene Impulse (etwa aus der Rhetorik oder neurdings aus der Ethnomethodologie). Ziel des Seminars ist die gemeinsame Erarbeitung einer fundierten v.a. hermeneutisch-orientierten Argumentationskompetenz.
Literatur
Eggs, Ekkehard (2000): Vertextungsmuster Argumentation: Logische Grundlagen. In: Brinker, Klaus/Antos, Gerd/Heinemann, Wolfgang/Sager, Sven F. (Hrsg.): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. 1. Halbband. Berlin/New York: de Gruyter, 397-414.
Hannken-Illjes, Kati (2018): Argumentation. Einführung in die Theorie und Analyse der Argumentation. Tübingen: Narr.
Klein, Wolfgang (1981): Logik der Argumentation. In: Steger, Hugo/Schröder, Peter (Hrsg.): Dialogforschung. Jahrbuch 1980 des Instituts fu¨r deutsche Sprache Düsseldorf: Schwann, 226-264.
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- Lehrende: Niklas Simon