Lehrinhalte
Die Einführung in die Literaturwissenschaft besteht aus zwei Grundkursen, im Rahmen derer Sie die grundlegenden Aspekte der Literaturwissenschaft, ihrer Gattungen, Theorien und Konzepte erlernen. Die Schwerpunkte des ersten Grundkurses liegen dabei auf dem Erlernen der grundlegenden Begriffe der Literaturwissenschaft (z.B. der Bedeutung von Fiktionalität), dem 18. Jahrhundert sowie der Gattung des Dramas.

Der Zusatz „mit Profil Digital Philology“ signalisiert die zusätzliche digitale Komponente der Lehrveranstaltung: Im Semesterverlauf werden wir das erworbene Fachwissen immer wieder mit weiterführenden Informationen zu aktuellen Entwicklungen der Digital Humanities und digitalen Literaturwissenschaft anreichern und diskutieren.
Dieses Angebot richtet sich besonders an Studierende des BA/JBA-Studiengangs „Digital Philology“, kann aber selbstverständlich auch von allen anderen interessierten Studierenden besucht werden.

Der Kurs wird von einem obligatorischen Tutorium begleitet und mit einer Klausur abgeschlossen.

Organisatorische Informationen, der Semesterplan sowie Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Literatur
Jeßing, Benedikt / Köhnen, Ralph: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. 4., aktualisierte u. überarbeitete Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler 2017.

Lessing, Gotthold Ephraim: Miss Sara Sampson. Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen. Mit Anmerkungen von Veronica Richel. Stuttgart: Reclam 2010.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2023/24