Digitale Lehre
AUTOGRILL
Urlaub, Urlaub in Italien!
Die Aufgabe besteht darin, ein Autobahnrestaurant im Sinne eines „Auto-Grill“, wie sie seit Anfang der 60er Jahre im Zuge des Wirtschaftswunders entlang der italienischen Autobahnen entstanden, zu entwerfen. Das Grundstück befindet sich direkt hinter der Deutsch Österreichischen Grenze bei Füssen, ist sozusagen der erste gelungene Stop im Ausland, auf dem Weg in den Urlaub.
Eine Eigenart der Autogrill Raststätten, ist es, dass sie sich wie ein Bügel über die Autobahn legen und somit beide Seiten der Fahrbahn bedienen können. Der Restaurantteil wurde in den Autogrills immer sehr ernst genommen und diente als wichtiger Anreiz dort seine Rast einzulegen, deshalb sollte dort eine Vielzahl von Speisen und Getränken angeboten werden können und daher muss der Entwurf über entsprechend große Küchen verfügen, mit Sitzbereichen für Gäste, um sich zu entspannen, bevor sie ihre Reise fortsetzen.
Wichtiges weiteres Element der Entwurfsaufgabe ist ein Mobility-Hub, der es erlaubt, das Auto abzustellen und mit nachhaltig betriebenen Fahrzeugen in die nahe gelegene Natur aufzubrechen.
Die zeitliche Dimension und formale Gestalt der gebauten Auto-Grill Raststätten kann bei der Aufgabe dabei helfen die eigene Position in der genauen Betrachtung und Gegenüberstellung der Entwürfe zu finden.
Das Design sollte Bequemlichkeit, Zugänglichkeit und Komfort priorisieren und dabei auch die das Areal umgebende natürliche und gebaute Umwelt berücksichtigen. Die umgebende Landschaft sollte erhalten und verbessert werden, mit Grünflächen und natürlichen Elementen, um eine angenehme und einladende Atmosphäre zu schaffen.
Insgesamt ist das Ziel des Projekts, eine funktionale und gleichzeitig komfortable Raststätte für Reisende zu schaffen, welche es schafft die Tradition des „Sehnsuchtsorts“ Raststätte mit heutigen Gedanken fortzuschreiben.

Online-Angebote
Moodle

Semester: SoSe 2023