Digitale Lehre
 

Offizielle Kursbeschreibung
Philosophische Probleme in der Fachdidaktik
Lehrinhalte:
Das Seminar „Philosophische Probleme in der Fachdidaktik“ führt in Fragen und Probleme der Fachdidaktik des Faches Ethik /Philosophie in der Schule ein. Die theorieinhaltliche Seite des Faches soll mit vermittlungspraktischen Fragen verknüpft werden und anhand konkreter Beispiele vertieft werden. Anhand philosophischer Themen werden Sie fachdidaktische Strategien und Methoden kennenlernen und entwickeln Unterrichtssequenzen, die diskutiert und präsentiert werden.

Es wird als Blockseminar in Präsenz angeboten mit vier Themenschwerpunkten, [b](1) Das Fach Ethik/ Philosophie in der Schule, (2) Problemorientierung, (3) Kompetenzorientierung, (4) Die praktische Anwendung: Unterrichtsreihen, die jeweils intensiv an vier Samstag-Terminen von 10:00 – 15:00 Uhr[/b] bearbeitet und reflektiert werden.
Die Termine der Blockveranstaltungen sind wie folgt angesetzt:
[b]1.Block am  04.11.23
2. Block am 02.12.23
3. Block am 20.01.24
4. Block am 03.02.24[/b]
Zusätzliche Informationen:
Vor dem ersten Block wird es [b]eine einführende Sitzung[/b] geben, die [b]am Samstag, den 21.10.23 von 10:15 – 11:55 Uhr[/b] stattfinden wird.
Zum [b]„Kennenlern-Termin“[/b] bringen Sie [b]bitte zum Nachweis einen Ausdruck Ihrer TUCaN-Leistungsübersicht mit, auf der Ihr Name und die erforderlichen Module ersichtlich sind (am Besten farblich unterstrichen).[/b]
Die erste Sitzung dient dem gegenseitigen Kennenlernen, der Vorstellung des Seminarplans und die Art der Studienleistung. Weiterhin dient die erste Sitzung dem Verständigen auf gemeinsame Ziele im Seminar und der Klärung offener Fragen.

Literatur:
Die fachdidaktischen Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt. Weiteres Unterrichtsmaterial und Schulbücher finden Sie in der Bibliothek der Philosophie / Ethik.
Voraussetzungen:
[b]Das Seminar richtet sich an fachlich fortgeschrittene Studierende und sollte die Zahl von 25 Teilnehmenden nicht überschreiten. Die Teilnahmevoraussetzung für das Seminar ist der erfolgreiche Abschluss der folgenden vier Module (für den MA of Education werden nur die Module 1A-1 und 1A-2 vorausgesetzt).

Modul 1A-1 Einführung in die Philosophie – Methoden und Begriffe
Modul 1A-2 Einführung in die Philosophie – Handeln und Verstehen
Modul 2A-1 Logik und Argumentation
Modul 3A-1 Reflexion normativer Ordnungen

Unbenotete Studienleistung[/b]
• Die Art der Studienleistung wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
• Eine regelmäßige aktive Beteiligung in der Veranstaltung, d.h. die Teilnahme und Anwesenheit an den Blockseminarterminen ist notwendig für das Erreichen der Lernziele.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2023/24