Lehrinhalte
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im ersten Fachsemester und führt generell in das Studium der Geschichte und besonders in das epochale Fachgebiet Neuere Geschichte ein. Die Einführung erfolgt anhand des exemplarischen Themas "1848 - Revolution in Europa". Englischkenntnisse werden vorausgesetzt (Lesekompetenz), die Veranstaltungssprache ist Deutsch.

Im Proseminar dient das inhaltliche Thema dem exemplarischen Lernen. Kernziel der Veranstaltung ist die Vermittlung der grundlegenden Kompetenzen historischen Arbeitens für das weitere Studium (Recherche, Quellenarbeit, Anfertigung eigener wissenschaftlicher Arbeiten). Diese Fähigkeiten werden am exemplarischen Thema entwickelt. Am Ende des Semesters stellen Sie in einer Hausarbeit aus dem inhaltlichen Themenfeld des Proseminars unter Beweis, dass Sie in der Lage sind, historisch zu recherchieren, zu argumentieren und eine eigene Position in Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Quellen und Forschungsliteratur in angemessener schriftlicher Form zu vertreten.
Die Veranstaltung umfasst drei Termine pro Woche, die alle in Ihren Stundenplan passen müssen. Nähere Informationen zur Veranstaltungsgestaltung finden Sie mit Veranstaltungsbeginn in Moodle.
Bitte berücksichtigen Sie bei der Semesterplanung, dass Ihnen für das bestandene Proseminar am Semesterende 10 CP verbucht werden. Dies ist ein Drittel der im Semester zu erwerbenden Credit Points. Sie müssen also ca. ein Drittel Ihrer wöchentlichen Arbeitszeit (d. h. 12-13 Stunden) allein für dieses Proseminar bereithalten!
 

Literatur
Es ist empfohlen, einen dieser Titel vorbereitend für das Proseminar zu lesen:

Michael Wettengel: Revolution von 1848/49 in Hessen. Die hessischen Staaten, Nassau, Waldeck und Frankfurt, Wiesbaden 2022.
Dieter Hein: Die Revolution von 1848/49, 6. Auflage, München 2019.
Matthias von Hellfeld: 1848 in 48 Kapiteln. Geschichte einer Revolution, Freiburg 2022.
Alexandra Bleyer: 1848. Erfolgsgeschichte einer gescheiterten Revolution, Ditzingen 2022.
(Die vorstehenden Titel sind kostengünstig bei der [url=https://hlz.hessen.de/publikationen/publikationsverzeichnis/]Hessischen Landeszentrale für politische Bildung[/url] und/oder www.bpb.de erhältlich.)
Frank Engehausen: Die Revolution von 1848/49, Paderborn 2007.
Mike Rapport: 1848. Revolution in Europa, Darmstadt 2011.
Christopher Clark: Revolutionary Spring. Fighting for a New Aorld 1848-1849, London 2023.

Keine wissenschaftliche Literatur, aber zusätzlich zum Einstieg hilfreich:

[url=https://www.krfrm.de/projekte/geist-der-freiheit/extrablatt/]Extrablatt Revolution 1848[/url] (Download durch Anklicken des Titels möglich)
Informationen zur politischen Bildung: Die Revolution von 1848 (unter dem Link ist eine Bestellung, ein Download oder eine Online-Lektüre möglich: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/9839/revolution-von-1848/ )

Die Veranstaltung wird sich der Revolution als europäischem Phänomen widmen. Manche der genannten Titel befassen sich nur mit der Revolution in Deutschland. Sie sollten also ggf. mit Titeln zur europäischen Lage (z. B. Bleyer, Rapport, Clark) kombiniert werden. Eine gute Kenntnis der Lage in Deutschland bildet aber eine sinnvolle Grundlage für das Proseminar, da manche europäische Dimensionen mit Beispielen aus der deutschen Geschichte behandelt werden.

Voraussetzungen
Für Studierende im ersten Fachsemester Geschichte. Lesekompetenz in Englisch, Lese- und Schreibkompetenz in Deutsch.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2023/24