Digitale Lehre
Das Seminar beschäftigt sich mit Filmen der 1950er Jahre. Dabei untersuchen wir ausgewählte Filme als Quellen, indem wir sie in historische Kontexte einordnen und vor dem Hintergrund der Nachkriegsgeschichte interpretieren. Wir werden uns mit bekannten und kommerziell erfolgreichen Heimatfilmen wie Grün ist die Heide (1951) oder Schwarzwaldmädel (1950) genauso beschäftigen wie mit eher unbekannten, zeitkritischen Produktionen. Über die Filmgeschichte findet das Seminar einen Zugang zur Gesellschaftsgeschichte der jungen Bundesrepublik und DDR.
Das Seminar greift auf die Filmstelle des Fachgebiets Neuere Geschichte zurück, die in ihrem digitalen Archiv bereits mehrere Hundert historische Filme gesammelt hat und für die universitäre Lehre und Abschlussarbeiten zur Verfügung stellt. Die Teilnehmer:innen des Seminars werden über die Filmstelle eigenständig alle zu behandelnden Filme sichten und bearbeiten können.   
 

Literatur
Kaes, Anton/Prinzler, Hans Helmut (Hg.): Geschichte des deutschen Films, Stuttgart, Weimar 22004.

Segeberg, Harro (Hg.): Mediale Mobilmachung III. Das Kino in der Bundesrepublik Deutschland als Kulturindustrie (1950-1962). München 2009.

Davidson, John; Hake, Sabine (Hrsg.): Framing the Fifties. Cinema in a Divided Germany. New York 2007.


 
 

Online-Angebote
moodle

Semester: Inverno 2023/24