Lehrinhalte
Dieses Praktikum wird in Kombination mit dem Seminar angeboten. Studierende, die dieses Modul wählen, sollten in einer Gruppe arbeiten, um eine Pipeline für die Robotermanipulation zu implementieren, die auf den im Hauptseminar vorgestellten Methoden und Arbeiten basiert.
Das individuelle Thema wird zwischen dem Dozenten und den Studierenden festgelegt und sollte im Prinzip in der Simulation unter Verwendung von Tools wie ROS, Gazebo und MoveIt! Bibliothek.
Abhängig von den Bedingungen haben die Studierenden auch die Möglichkeit, ihre Pipeline auf einen realen Roboter anzuwenden. Python-Kenntnisse sind von Vorteil, aber die Studierenden können während des Projekts auch ihre Programmierkenntnisse anwenden.
Voraussetzungen
Vorkenntnisse in der Robotik und Programmierkenntnisse in Python werden empfohlen.
Wir empfehlen dringend, das Praktikum mit der Vorlesung und/oder dem Seminar über intelligente Robotermanipulation zu kombinieren.
Erwartete Teilnehmerzahl
Aufgrund der begrenzten Anzahl von Robotern können wir nicht mehr als 20 Studierende aufnehmen.
Weitere Informationen
Die Note wird anhand der individuellen Leistung der Studierenden und ihres Beitrags zu ihrem Team bewertet. In den Zwischendemonstrationen müssen die Studierenden ihre Fortschritte nachweisen (30 % der Note), während die Abschlussdemonstration (40 %) und ein Bericht über das Teamprojekt (30 %) in die Gesamtnote eingehen.
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Georgia Chalvatzaki