Digitale Lehre
Keine digitale Lehre vorgesehen.

Lehrinhalte
Im Tutorium werden die Inhalte der Vorlesungen „Innovative Maschinenelemente“ und „Auslegung und Optimierung von Fahrzeuggetrieben“ vertieft und gefestigt. Dazu werden neben der Funktion der Getriebe als Kennungswandler vor allem Fragestellungen des Bedienkomforts und der Montage einschließlich ergonomischer Aspekte schwerpunktmäßig behandelt. Im Vordergrund stehen dabei die Auseinandersetzung mit ausgeführten Beispielen und das Antizipieren der Hintergründe konstruktiver Details.

Voraussetzungen
Es wird empfohlen, bereits an den Vorlesungen "Innovative Maschinenelemente" und "Auslegung und Optimierung von Fahrzeuggetrieben" teilgenommen zu haben, um die im Tutorium vermittelten Inhalte besser und einfacher zu verstehen. Es besteht jedoch keine formale Voraussetzung.

Erwartete Teilnehmerzahl
Mindestens 8, maximal 16 Personen.

Zusätzliche Informationen
Anmeldung am Fachgebiet erforderlich.

Blockveranstaltung vom 09.10. bis 13.10.2023 in L1|10 112/113.

Gefährdungsbeurteilung
Durch die Arbeiten und Untersuchungen an den Getrieben entsteht ein gewisses Verletzungsrisiko, das es so weit wie möglich zu reduzieren gilt. Daher muss Sicherheitskleidung bestehend aus Sicherheitsschuhen, Handschuhen und gegebenenfalls einer Schutzbrille getragen werden. Handschuhe und Schutzbrille stellt dabei das pmd, für Sicherheitsschuhe ist vom jeweiligen Teilnehmenden selbst zu sorgen. Aufgrund der Arbeit mit öligen Bauteilen wird zudem auf eine entsprechende Kleidung hingewiesen.

Online-Angebote
Moodle

Semester: WiSe 2023/24