Lehrinhalte
Die Biologie ist in mehrfacher Hinsicht Gegenstand philosophischen Nachdenkens. Zum einen versucht die Philosophie der Biologie Grundbegriffe der Biologie zu interpretieren: Leben, Organismus, Verhalten oder Evolution. Es geht dabei sowohl um das Verständnis dieser Begriffe als auch deren Interpretation in einem größeren philosophischen Zusammenhang, etwa im Zusammenhang der Frage nach der Besonderheit des Lebendigen oder der Rolle des Menschen in der Evolution. Zum anderen geht es auch um ethische Fragen, die sich aus der biologischen Forschung ergeben, z.B. Fragen im Kontext der gentechnischen Veränderung von Pflanzen, Tieren und Menschen, der synthetischen Biologie, Klonen, Forschung an und Erzeugung von Mensch-Tier-Hybriden und Chimären oder grundlegende Fragen der Tier- und Umweltethik.
Das Seminar dient der Einführung in philosophisch-ethische Fragen in der Biologie. Bei der definitiven Festlegung von Themen und Texten, die im Kurs besprochen werden, können Studieninteressen der Studierenden berücksichtigt werden.

Literatur
wird rechtzeitig bekanntgeben

Voraussetzungen
Das Seminar eignet sich sowohl für Biologiestudierende als auch für Philosophiestudierende mit Interesse an Fragen der Philosophie der Biologie.

Zusätzliche Informationen
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ist die erfolgreiche Teilnahme an einer Abschlussklausur.

Online-Angebote
moodle

Semester: WT 2023/24