Lehrinhalte
Lerninhalt

 

- Normative Vorgaben zum fachdidaktischen Handeln (KMK)

- Lehrplananalyse und -transformation

- Unterrichtsplanung und -konzeption (Elemente, Medien, Materialien Lernträger und Methoden)

- Zusammenhänge zwischen Zielen, Inhalten und Methoden im beruflichen Unterricht

- Lehr-Lern-Interaktionen

- Unterrichtsreflexion und Leistungsbewertung

- Transformationsprozesse durch Digitalisierung

- Integration von Anforderungen der Lernorte Schule und Ausbildungsbetrieb
   in berufliche Bildungsprozesse


Qualifikationsziele / Lernergebnisse

Die Studierenden sind in der Lage,

 

- konform zum aktuellen Rahmenlehrplan lernzielorientierten Unterricht zu entwickeln, zu konzipieren, zu gestalten, durchzuführen, zu evaluieren und zu optimieren

- fachlich-methodisch, sozial-kommunikative und personale Kompetenzen aus dem lernfeldorientierten Lehrplan abzuleiten

- Lernziele durch Kompetenzexplikation aus Rahmenlehrplänen abzuleiten

- Didaktisch-methodische Orientierungskonzepte anzuwenden

- Digitalisierung im beruflichen Unterricht in Bezug auf Sicherheitsaspekte, Medienaspekte und Fach-Aspekt zu implementierenin kollegialen Teams zusammenzuarbeiten, gemeinsame          Konzepte und Materialien zu entwickeln, umzusetzen und kriteriengeleitet zu reflektieren

Zusätzliche Informationen
Teilnahmevereinbarung beim Dozenten erforderlich. Maximal 16 Teilnehmer. Die Veranstaltung wird von einem Pflichttutorium begleitet.

Bemerkung Webportal
Begleitend zur Veranstaltung wird ein verpflichtendes Tutorium (2SWS) angeboten, dessen Termin zwischen den Tutoren und den Teilnehmern bei Veranstaltungsbeginn abgesprochen wird.

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Semester: WiSe 2023/24