Lehrinhalte
Relevanz der Diagnosefähigkeit für die Lehrerprofessionalität;
- Methodenreflexion für eine wissenschaftlich fundierte Lernzielkontrolle im Vergleich zu pragmatischen Lösungen für den Unterrichtsalltag;
- Einführung in die kompetenzorientierte Leistungstestkonstruktion und –auswertung;
- Methoden zur Lernprozess- und Lernergebnisdiagnostik
- Analyse einzelner Schülerleistungen. Identifizieren von Lerntypen, Lernständen, typischen Fehlern und Fehlermustern.
- Maßnahmen zur Initiierung zielgerichteter und produktiver Lernprozesse aufgrund aktuell diagnostizierter Lernstände
Literatur
Baumert et al. PISA 2000, PISA 2003
Relevante Beiträge in Bruder et al (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer. Fritz, A., Schmidt, S. (Hrsg.). Fördernder Mathematikunterricht in der SEK I. Beltz 2009
Mathematik Lehren 150/2008. Diagnose – Schritte zum Fördern
Mathematik Lehren 170/2012. Beurteilen und Bewerten
Praxis der Mathematik Heft 15/49 (2007). Diagnose – Schülerleistungen verstehen
Praxis der Mathematik Heft 56/56 (2014). Schwierigkeiten in Mathematik begegnen
Praxis der Mathematik Heft 63/57 (2015). Klassenarbeiten – prüfen und gestalten
Voraussetzungen
Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik, Praxisphase III
(Teilnahme ohne Nachweis möglich)
Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet
Online-Angebote
Moodle
Course Contents
Reflection on diagnostic abilities; assements and their relation to everyday teaching; development of assessments; diagnosis of typical misconceptions
Literature
Baumert et al. PISA 2000, PISA 2003
Relevante Beiträge in Bruder et al (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer. Fritz, A., Schmidt, S. (Hrsg.). Fördernder Mathematikunterricht in der SEK I. Beltz 2009
Mathematik Lehren 150/2008. Diagnose – Schritte zum Fördern
Mathematik Lehren 170/2012. Beurteilen und Bewerten
Praxis der Mathematik Heft 15/49 (2007). Diagnose – Schülerleistungen verstehen
Praxis der Mathematik Heft 56/56 (2014). Schwierigkeiten in Mathematik begegnen
Praxis der Mathematik Heft 63/57 (2015). Klassenarbeiten – prüfen und gestalten
Preconditions
Foundations of Teaching and Learning of Mathematics, Practise phase III
(participation without certification of prerequisites is possible)
- Lehrende: Paul Jägemann