Lehrinhalte
Studierende...
[list]
[*]kennen Definitionen des Humanismus und können diese in pädagogische Auseinandersetzungen wiedergeben.
[*]können die Entwicklungen rund um Post- und Transhumanismus nachvollziehen und diese in die grobe Entwicklungsgeschichte der Pädagogik einordnen.
[*]können sich theoretische Texte selbst erschließen, diese vorstellen und in einer diskursiven Atmosphäre gemeinsam mit den anderen Studierenden und der LV-Leitung erörtern.
[/list]

Literatur
siehe Moodle

Offizielle Kursbeschreibung
Der Begriff des Humanismus ist eng mit der Entstehungsgeschichte der Pädagogik als Disziplin, wie auch mit einzelnen Positionen innerhalb der pädagogischen Auseinandersetzung verbunden. Häufig wird gar zu mehr „Humanismus“ oder einen spezifisch gedeuteten „Humanismus“ aufgerufen.

Das Seminar erörtert zunächst den Begriff des „Humanismus“ sowie ausgewählter humanistische Positionen aus pädagogischer Perspektive.

Im Anschluss setzt sich das Seminar mit Positionen auseinander, die eine humanistische Haltung in Frage stellen oder gar herausfordern. Gemeint sind Positionen, die in Kontexte von Post- und Transhumanismus eingeordnet werden können. In dieser Auseinandersetzung werden wir uns auch mit dem Verhältnis von Mensch und Maschine, Mensch und Technik auseinandersetzen.

Dies erfolgt durch die Lektüre, Vorstellung und vertiefende Diskussion von Basisliteratur sowie von vorgeschlagenen und selbstgewählten Artikeln.

Online-Angebote
Moodle

Semester: WiSe 2023/24