Lehrinhalte
Studierende erlernen die Durchführung von Synthesen (Ein- und Mehrstufenpräparate) Substanzen, Aufarbeitung und Reinigung der hergestellten Substanzen sowie die Durchführung von Handversuchen zum Testen der Reaktivität von funktionellen Gruppen (Nachweisreaktionen). Sie lernen, Substrate für Enzyme zu synthetisieren und diese zur Charakterisierung von Enzymaktivitäten und –spezifitäten einzusetzen. Sie lernen, Enzyme chromatographisch aufzureinigen und kinetisch zu charakterisieren.

Literatur
Organikum; Berg, Tymoczko, Stryer: Biochemie;
Spektrum Verlag; Skript zum Praktikum

Voraussetzungen
B.BME1, B.BME2, B.BME22
Empfohlen: B.BME3, B.BME4

Offizielle Kursbeschreibung
Ziel ist die Beherrschung grundlegender organisch-chemischer und biochemischer Arbeitsmethoden. Die Studierenden erlernen grundlegende Arbeitstechniken und beherrschen charakteristische Versuchsaufbauten für die praktische Laborarbeit in der Organischen Chemie und Biochemie. Sie sind in der Lage, den in Vorlesung und Übungen erlernten Stoff bei der Planung und Durchführung organischer Synthesen sowie bei der Aufarbeitung, Reinigung und Charakterisierung der hergestellten Substanzen anzuwenden. Sie kennen die gängigen Reagenzien und Lösungsmittel zur selektiven Umwandlung funktioneller Gruppen und deren fachkundige Handhabung. Sie kennen und befolgen die notwendigen Sicherheits- und Umweltrichtlinien. Die Studierenden lernen die Prinzipien der Aufreinigung von biologischen Makromolekülen und der Bestimmung ihrer Aktivität unter Verwendung der von ihnen synthetisierten Verbindungen als Testsubstanzen für biochemische Reaktion. Sie erwerben Kompetenz, verschiedene Arten von Enzyminhibition experimentell zu unterscheiden und Enzyme qualitativ und quantitativ funktional zu beschreiben.

Der Praktikumsteil OC startet am 23.2.2023 um 9:00 mit dem 2. Teil der Sicherheitseinweisung (in Präsenz und Pflichtanwesenheit) und Platzübergabe (L202 1.OG, Turm A). 
Teil 1 der Sicherheitseinweisung erfolgt als Moodle Kurs, s. Sicherheitseinweisung in TUCaN.
Die Platzabgabe des OC-Teilpraktikums erfolgt am Freitag, den 24.3.2023.
An jedem Praktikumstag werden ab 9 Uhr tägliche Sicherheitsantestate durchgeführt. Die experimentellen Arbeiten beginnen unmittelbar anschliessend. Laborschluss ist um 17:00.
 

Gefährdungsbeurteilung
Achtung keine Teilnahme bei Verdacht auf Schwangerschaft, Schwangerschaft oder in der Stillzeit eines Kindes! Wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Studienbüro.

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2024