Digitale Lehre
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Lehrinhalte
Nach erfolgreichem Modulabschluss sind die Studierenden in der Lage, dynamische Problemstellungen von Tragwerken im Zusammenhang mit verkehrsinduzierten Schwingungen zu erkennen und wissenschaftliche Grundlagen anzuwenden. Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, das dynamische Tragverhalten von Brücken, Geschossdecken oder anderweitig durch verkehrsinduzierte Schwingungen belastete Bauwerke zu analysieren und auf Grundlage dessen Entscheidungen zum Tragwerksentwurf zu treffen sowie sachlich und verständlich zu begründen. Unter Berücksichtigung von anerkannten Regeln der Technik sind die Studierenden in der Lage, diese Tragwerke zu entwerfen, zu idealisieren, zu berechnen und zu bemessen.

Die Lehrinhalte umfassen:
- Brückendynamik (Problemstellungen, Entwurfsgrundsätze und Komfortkriterien, Einflussparameter auf dynamische Effekte und Berechnungen)
- Resonanzartige Anregungen von Brücken
- Verkehrserregte Schwingungen von Brückentragwerken durch den Straßenverkehr, Eisenbahnverkehr oder Fußgänger
- Personeninduzierte Schwingungen an Tribünenträgern und Hochbaudecken
- Nutzungsbedingte Schwingungserregung an Glockentürmen, Fliegenden Bauten, …

Literatur
- Flesch, R.: Baudynamik praxisgerecht. Band 1+2
- Müller, F.P.: Baudynamik. Betonkalender, 1978, Teil II
- Eibl; Häussler-Combe: Baudynamik. Betonkalender, 1997, Teil II
- König, G.; Liphardt, S.: Hochhäuser aus Stahlbeton. Betonkalender, 2003, Teil I

Voraussetzungen
Empfohlen: Grundlagen der Baudynamik (ISM+D)

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Semester: Verão 2024