Lehrinhalte
[list]
[*]Tieferes Verständnis für Materialien, Konzeption, Einbau und Herstellung entwickeln.
[*]Systematisches Herleiten von Anforderungen an die Konstruktion von Verkehrswegen
[*]Realisierung von Bauwerken mit über die gängigen Regelwerke hinausgehenden Anforderungen (auch unter Berücksichtigung internationaler Erkenntnisse)
[*]Vertragsgestaltung und Qualitätssicherung
[/list]
[b]Qualifikationsziele/Lernergebnisse[/b]
Die Studenten können Infrastruktur mit besonderen Anforderungen systematisch konzipieren und zur Ausführung vorbereiten. Sie besitzen die Fähigkeit, ausgefallene fachspezifische Probleme nach wissenschaftlichen Grundsätzen selbstständig zu bearbeiten. Weiter besitzen sie die Fähigkeit, in fachlichen Sonderfragestellungen unterschiedliche Lösungen zu erarbeiten, abzuwägen, sachlich und verständlich zu erläutern, Entscheidungen zu treffen und zu begründen. 

Voraussetzungen
Empfohlen: 13-J2-0020-vl Konstruktive Gestaltung von Verkehrsanlagen

Offizielle Kursbeschreibung
Innovativer Verkehrswegebau befasst sich mit den grundlegenden Überlegungen und Randbedingungen, die bei der Planung und dem Bau von Verkehrswegen zu berücksichtigen sind. Und das Ganze komplett abgelöst von den bestehenden Normen und Vorschriften!
In der Vorlesung werden die unterschiedlichen Baustoffe, ob Asphaltmischgut oder Stahlschienen, von der Rohstoffbasis über ihre Verarbeitung, in Stahl- oder Mischwerk bis zum Einbau betrachtet.
Es werden Exkursionen angeboten, um die Lieferkette und die Einbauprozesse erlebbar zu machen. Zudem werden aktuelle Entwicklungen und Trends, insbesondere die Modifizierung der Baustoffe sowie der Einbau, erörtert. Hierzu zählen unter anderem Konzepte wie „self-healing roads“, und (teil-)autonome Baumaschinen.

Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Themen: u.a. Wiederverwertbarkeit von Abfallstoffen im Straßen- und Eisenbahnbau: Verwertung von Masken und Windeln als Faserzusatz, Einsatz von Asphaltgranulat, Wiederverwendung von Bitumen, Konzepte zur Verbesserung der Langlebigkeit von Verkehrswegen, Reduktion des auf Verkehrsanlagen bezogenen Urban Heat Island Effekts

Online-Angebote
Moodle

Weitere Informationen unter:
https://www.verkehr.tu-darmstadt.de/vwb/studieren_sw/lehrveranstaltungen/index.de.jsp

Semester: ST 2024