Lehrinhalte
Die Veranstaltung vermittelt Grundlagen und Rahmenbedingungen der Kreislauf- und Abfallwirtschaft, ausgehend von den beiden grundlegenden Zielsetzungen: einerseits der Rückführung von Stoffen in den Wirtschaftskreislauf, andererseits der umweltverträglichen Entsorgung von (schadstoffhaltigen) Abfällen. Im Einzelnen werden dargestellt: Entwicklung und Inhalte des Kreislaufwirtschaftsgesetzes, ökonomische Rahmenbedingungen und Akteure der Kreislaufwirtschaft, Abfall- und Ressourcenbegriff, Abfallhierarchie, Abfallvermeidung und Konsumverhalten, Stofflager, Abfallarten (Siedlungsabfälle, Bauabfälle, spezifische Abfälle wie Elektronikabfälle, Altautos etc.), Systeme zur Sammlung und Erfassung von Abfällen, Überblick über Behandlungs- und Recyclingtechnologien für unterschiedliche Abfälle, Erstellung von Abfallbilanzen und Abfallwirtschaftskonzepten.

In dieser [b]begleitenden Übung[/b] werden durch Sortieranalysen und einfache laboranalytische Methoden die Zusammensetzung und Eigenschaften unterschiedlicher Abfallfraktionen untersucht. Mittels Stoffstromanalysen werden Teilsysteme der Kreislaufwirtschaft bilanziert und abfallwirtschaftliche Maßnahmen als Teil eines allgemeinen Stoffstrommanagements und im Kontext von Abfallvermeidung untersucht. Es wird die Anwendung einfacher Ansätze zur ökologischen und ökonomischen Bewertung vermittelt. In Gruppenübungen analysieren die Studierenden Fallbeispiele aus der abfallwirtschaftlichen Praxis.

 

Literatur
Kranert, Martin (Hg.) (2017): Einführung in die Kreislaufwirtschaft. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer Vieweg. ISBN 9783834818379 [url=javascript:][/url]

Bilitewski, Bernd; Härdtle, Georg (2013): Abfallwirtschaft. 4. Auflage. Berlin: Springer. ISBN 9783540795308 [url=javascript:][/url]

Voraussetzungen
Keine Voraussetzungen notwendig

Offizielle Kursbeschreibung
[b]Qualifikationsziele / Lernergebnisse[/b]
Die Studierenden verstehen die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft sowohl im Hinblick auf die Bereitstellung von Sekundärrohstoffen als auch im Hinblick auf die Ausschleusung von Schadstoffen aus dem Wirtschaftskreislauf. Sie kennen Struktur, Funktion und Inhalte der Kreislaufwirtschaftsgesetzgebung sowie relevante Abfallarten und Behandlungs- bzw. Recyclingtechnologien. Sie sind fähig, einfache Stoff- und Energiebilanzen zu erstellen, Mengenerhebungen und Sortierversuche durchzuführen sowie Elemente und grundlegende Formen von Abfallwirtschaftskonzepten zu beschreiben.

Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
In der Veranstaltung werden Themen besprochen, die das SDG Ziel 11 "Nachhaltige Städte und Gemeinden" betrifft. Die Behandlung von Abfällen ermöglicht es die von Städten aus­gehende Um­welt­be­lastung zu senken. Die Grundlagen hierfür werden in dieser Veranstaltung vermittelt.

Online-Angebote
Moodle

Online Offerings
Moodle

Semester: ST 2024