Lehrinhalte
[b]Lernziele[/b]:
Kurzbeschreibung: Einführung in die Problematik der Computer Vision in Hinblick auf Augmented Reality. Die Lerninhalte umfassen:

* Computer-Vision-basiertes Tracking
* 3D-Interaktionen
* 3D-Standards
* Kamerakalibrierung
* Echtzeit 3D-Rekonstruktion
* 3D Kameratechnologien
* Objekterkennung
* Augmented Reality Praxisbeispiele und Anwendungsfelder

[b]Stoffplan[/b]:
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden zuerst die Grundlagen, Begriffsbildungen und Referenzmodelle zur Einordnung der Thematik im Rahmen der Computer-Graphik aufgezeigt. Aufbauend darauf werden die besonderen Technologien, Algorithmen und Methoden der Visualisierung und AR behandelt. Dazu gehören: Gerätetechnologien (Hardware, Ein- und Ausgabegeräte, Haptik, 3D-Sound, etc. ), die für diesen Bereich spezifischen Probleme der Datenschnittstellen (Standards, Vorverarbeitung, Systeme, etc.), Interaktionstechniken (inkl. Echtzeit-Kollisionserkennung), Darstellungsverfahren (Volumenvisualisierung, Echtzeit-Rendering, Radiosity), Handhabung großer und komplexer Datenmengen, Echtzeit-Simulationsverfahren und Parallelisierungsstrategien (inkl. verteilter Anwendungen). Schließlich werden diese Techniken an Beispielen aktueller Forschungsarbeiten aus den Bereichen Visualisierung (Medizin, Wetter, Strömungsdaten) und AR (Virtual Prototyping, Training, Einbau- Montagesimulation, Architektur walk-through etc.) dokumentiert.

[b]Diploma Supplement[/b]:
real-time rendering, color systems, light simulation, virtual reality, augmented reality, camera calibration

Literatur
wird in der Vorlesung bekanntgegeben

Voraussetzungen
[b]Vorwissen:[/b] Empfohlen: Computer Vision 1

Weitere Informationen
Begleitend zur Vorlesung finden praktische Übungen in Kleingruppen statt. Die Bewertung der Veranstaltung setzt sich jeweils zu 50 % aus der Klausurnote und der Bewertung der Übungsergebnisse zusammen.

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Semester: SoSe 2024