Lehrinhalte
- Grundlagen der physikalisch-basierten Simulation und Animation
- Bewegungsgleichungen und Modellierung von Starrkörpern, Masse-Feder-Systemen, deformierbaren Körper und Fluiden
- Approximative numerische Methoden zur effizienten Lösung von gewöhnlichen und partiellen Differentialgleichungen
- Methoden zur Parallelisierung physikalisch-basierter Simulationen
- Kollisionserkennung und Behandlung
Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse von Numerik, Algorithmen und Datenstrukturen, Computergraphik
Online-Angebote
moodle
Course Contents
- Basics of physically based simulation and animation
- Equations of motion and modeling of rigid bodies, mass-spring systems, deformable bodies and fluids
- Approximate numerical methods for the efficient solution of ordinary and partial differential equations
- Parallel computing for physically based simulations
- Collision detection and resolution
Preconditions
- Basic knowledge of numerical computing, algorithms and data structures, computer graphics
Online Offerings
moodle
- Lehrende: Stephanie Ferreira
- Lehrende: Johannes Mueller-Roemer
- Lehrende: Daniel Weber