Lehrinhalte
Die Entwicklung von benutzerzentrierten Softwarelösungen dient nicht nur zur besseren und effizienteren Nutzung von Software, sie erhöht vielmehr die Akzeptanz und somit auch die Verbreitung und Verwendung. Die Vorlesung “User Centered Design in Visual Computing“ richtet sich in erster Linie an Studierende des Fachbereichs Informatik und vermittelt Modelle, Methoden und Techniken zur benutzerzentrierten Entwicklung von Visualisierungssoftware und visuell-interaktiven Benutzerschnittstellen. Dabei werden insbesondere Methoden vorgestellt, die zu einer gesteigerten Akzeptanz und effizienterer Benutzung der entworfenen Lösungen führen. Des Weiteren werden Methoden der Evaluation vorgestellt, die die Akzeptanz und Nutzbarkeit messen. Die Vorlesung behandelt die eingeführten Themen mit besonderem Bezug zu Visual Computing und graphischen Benutzerschnittstellen.
Stoffplan:
• Usability
• User Experience
• Task Analysis
• Benutzerschnittstellen
• Interaktionsdesign
• Prototyping
• Graphikdesign und Informationsvisualisierung
• Evaluation während und nach der Softwareentwicklung
• Anwendungen

Voraussetzungen
• Grundlagen des Visual Computing, wie sie beispielsweise in der kanonischen Einführungsveranstaltung HCS und in der Vorlesung GDV I vermittelt werden

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Course Contents
Developing user-centered software leads to a more efficient usage and increases the acceptance by the human user. The higher acceptance leads to a better dissemination and exploitation of the developed solutions. The lecture “User Centered Design in Visual Computing” aims at enabling students from the department of computer science to acquire knowledge about models, methods, and techniques for user-centered development of visualizations and interactive visual representations. This course will introduce methods that lead to designing more efficient solutions with higher acceptance. Furthermore, the lecture will explain evaluation methods that allow measuring acceptance and efficiency. User Centered Design introduces the mentioned topics with a special focus on visual computing and graphical user interfaces.
Content:
• Usability
• User experience
• Task analysis
• User interfaces
• Interaction design
• Prototyping
• Graphics design and information visualization
• Evaluation during and after software development
• Applications and examples

Preconditions
• Basics of visual computing, as e.g. taught in the introductory course HCS and in the course GDV I

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Semester: SoSe 2024