Lehrinhalte
- Ordnungsmittel in der beruflichen und allgemeinen Bildung (Rahmenlehrpläne, Kerncurricula etc.)

-  Bildungsziele beruflicher und allgemeiner Bildung

-  Zusammenhänge zwischen Handlungsfeldern und Lernfeldern

-  Lernfeldanalyse und -interpretation

-  Lernzieltheorien und LernzielidentifikationLehrplantransformation




Qualifikationsziele / Lernergebnisse


Die Studierenden sind in der Lage,

- die Initial- und Entstehungsprozesse beruflicher Ordnungsmittel zu erklären

-  die Beziehungen und Zusammenhänge zwischen schulischen und betrieblichen Ordnungsmitteln zu erläutern

-  den Einfluss gesellschaftlicher, berufsbezogener und technologischer Aspekte auf berufliche Lehrpläne zu interpretieren

-  verschiedene Lernzieltheorien gegenüber zu stellen und auf berufliche und allgemeinbildende Lehrplanansätze zu übertragen

-  kompetenzorientierte Lernziele aus Lehrplänen abzuleiten

-  berufliche und allgemeinbildende Lehrpläne in didaktische Planungen zu überführen

Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen
keine

Bemerkung Webportal
Maximale Teilnehmerzahl: 18

Online-Angebote
moodle

Course Contents
 Organization purposes in vocational education and training
(VET), curricula in VET, reason and derivation of curricula
in VET, analyses and interpretations of curricula in VET
theory of learning targets, transformation and
implementation of curricula in VET in the domains
mechanical engineering, print technology, empirical result
of the subject didactics

Semester: SoSe 2024