Lehrinhalte
- Ordnungsmittel in der beruflichen und allgemeinen Bildung (Rahmenlehrpläne, Kerncurricula etc.)

-  Bildungsziele beruflicher und allgemeiner Bildung

-  Zusammenhänge zwischen Handlungsfeldern und Lernfeldern

-  Lernfeldanalyse und -interpretation

-  Lernzieltheorien und LernzielidentifikationLehrplantransformation




Qualifikationsziele / Lernergebnisse


Die Studierenden sind in der Lage,

- die Initial- und Entstehungsprozesse beruflicher Ordnungsmittel zu erklären

-  die Beziehungen und Zusammenhänge zwischen schulischen und betrieblichen Ordnungsmitteln zu erläutern

-  den Einfluss gesellschaftlicher, berufsbezogener und technologischer Aspekte auf berufliche Lehrpläne zu interpretieren

-  verschiedene Lernzieltheorien gegenüber zu stellen und auf berufliche und allgemeinbildende Lehrplanansätze zu übertragen

-  kompetenzorientierte Lernziele aus Lehrplänen abzuleiten

-  berufliche und allgemeinbildende Lehrpläne in didaktische Planungen zu überführen

Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen
keine

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2024