Digitale Lehre
[b]E-Learning/ “flipped classroom“ in der sportpraktischen Ausbildung[/b]
Theoretische und trainingsmethodische Grundlagen werden durch wöchentliche Selbstlernsequenzen (Moodlekurs-Lektionen und Aufgaben) und einem Theorie-/Landtrainingsblock vermittelt. Das Anwenden und Reflektieren theoretischer und trainingsmethodischer Grundlagen am Beispiel des eigenen Trainings (Selbstgesteuertes Training ab Semesterbeginn und Präsenzkurs ab Mitte Mai im Hochschulbad/Freibad) wird ebenfalls durch Materialien im Moodlekurs unterstützt.
[b]WICHTIGE HINWEISE[/b]
Dies ist eine [b]3 CP-Veranstaltung[/b] (Arbeitsaufwand = [b]30 Std. Präsenz + 60 Std. Selbsstudium[/b]; siehe Modulhandbuch), so dass neben Präsenz-
Kurseinheiten Zeiten für theoretisches Selbststudium und selbstgesteuertes Trainieren einzuplanen sind.
Die wöchentliche Bearbeitung der Moodlekurs-Lektionen und Aufgaben sind verbindlich und für das Verständnis der exemplarischen Kursstunden unumgänglich.
[b]ACHTUNG![/b]
Aufgrund der geringen Anzahl an Wassereinheiten im Sommersemester werden [b]durch Tutor*innen betreute TRAININGSSTUNDEN [/b]angeboten ([b]freitags, 8-9.30 Uhr, ab 17.05.[/b] im Hochschulbad). [b]Ein regelmäßiger Besuch wird dringend angeraten.[/b]
Lehrinhalte
[b]1. Erwerb und Vertiefung theoretischer Kenntnisse zum Sportschwimmen im Aufbau-, Anschluss- und Hochleistungstraining als Grundlage für trainingsmethodische Entscheidungen[/b]
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[*]hydrostatische und -dynamische Bedingungen sowie Folgerungen für das Technikanwendungstraining
[*]Einflussgrößen der schwimmsportlichen Wettkampfleistung
[*]Trainingsinhalte, -bereiche, -methoden und Organisationsformen im leistungsorientierten Sportschwimmen
[*]Grundlagen der Trainingsplanung im Wettkampfschwimmsport
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[b]2. Vorbereitung einer Leistungsüberprüfung unter wettkampfähnlichen Bedingungen[/b]
[b]-> Athlet*innen-Rolle:[/b]
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[*]Wettkampf über 2 verschiedene Streckenlängen (50 m, 100 m, 200 m, 400 m, 800 m, 1500 m) in 2 Schwimmdisziplinen (Delfin, Rücken, Brust, Freistil, Lagen)
[*]Training leistungsrelevanter Einflussgrößen in Anlehnung an Rahmentrainingspläne und vorgeschlagene Trainingsbereiche des Deutschen Schwimmverbandes (DSV)
[*]Anleitung zum selbständigen Trainieren relevanter Fertigkeiten (Schwimm-, Start- und Wendetechniken) und Fähigkeiten (Ausdauer-, Schnelligkeits-, Kraft- und Beweglichkeitsfähigkeiten)
[*]Anleitungen zur Durchführung präventiver und mentaler Trainingseinheiten
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[b]3.[/b] [b]Übung und Reflexion im Bereich der Trainingsplanung, -durchführung, -dokumentation und -auswertung[/b]
[b]-> Trainer*innen-Rolle:[/b] Hausarbeit zur Dokumentation der komplexen, planmäßigen, zielorientierten und individualisierten Einwirkung auf die eigene sportliche Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft sowie Auswertung und Reflexion der Trainingsplanung und -durchführung
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[*]Analyse des Anforderungsprofils, Ist-Analyse und Zielplanung
[*]Überführen der gesetzten Ziele in eine sinnvolle individuelle Strukturplanung über den Zeitraum des Semesters
[*]Bestimmung individueller Trainingssteuerungsgrößen auf Basis von Leistungstests
[*]Erstellung von Trainingsplänen für einzelne Trainingswochen und -einheiten
[*]Erhebung von Trainingsdaten (Zeiten, Frequenzen usw.) und Übungen zum Umgang mit Stopp- und Frequenzuhr
[*]Dokumentation und Auswertung des Trainings in Anlehnung an die Trainingsdatendokumentation des DSV
[/list]
Literatur
Ein [b]Semesterapparat[/b] (Präsenzwerke) zur Schwimmausbildung befindet sich in der ULB Stadtmitte (Magdalenenstraße 8, 3. Stock).
Der [b]Moodlekurs [/b]enthält Lektionen und online verfügbare Literaturempfehlungen. Weitere Quellen können in der Veranstaltung erfragt werden.
[b]Hilfestellungen[/b]
Hilfestellungen zur digitalen Literatursuche und -beschaffung finden sich im [url=https://www.sport.tu-darmstadt.de/media/institut_fuer_sportwissenschaften_1/00_responsive_design/02_studium_und_beruf/04_material_und_downloads/leitfaeden__handouts_und_vorlagen/Leitfaden_Literatur-Ves._6_Okt2021~1.pdf]-> Leitfaden zur Literaturrecherche[/url] oder auf den Seiten der ULB ([url=https://www.ulb.tu-darmstadt.de/finden_nutzen/recherchieren/index.de.jsp]-> Recherchieren[/url])
Voraussetzungen
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[*]vollständig bestandene Eignungsprüfung
[*]TUCaN-Kursanmeldung und Anwesenheit am ersten Kurstermin zur Aufnahme auf die Kursliste (Kursplätze sind begrenzt)
[*]Bereitschaft und zeitliche Ressourcen zur wöchentlichen Vorbereitung der Kurseinheiten und zum zusätzlichen Trainieren
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Erwartete Teilnehmerzahl
max. 15 TN
Weitere Informationen
[b]Informationen zum Erwerb der Rettungsfähigkeit[/b]
Der Erwerb und die regelmäßige Auffrischung der Rettungsfähigkeit (Erste Hilfe Lehrgang und Deutsches Rettungsschwimmabzeichen) ist verpflichtend für alle Personen, die eine Trainer*innen-Tätigkeit oder eine Aufsichtsführung mit Wassersportbezug ausüben.
Weitere Informationen und Hinweise zu Ausbildungskursen der DRLG finden sich im Moodle-Kurs und werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Gefährdungsbeurteilung
Im Rahmen von sportpraktischen Lehrveranstaltungen können sich Gefährdungen für Schwangere oder Personen mit Vorerkrankungen ergeben. Für diese Personengruppen wird empfohlen, eine Teilnahme oder eingeschränkte Teilnahme mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin abzuklären und sich vertrauensvoll an die Kursleitung zu wenden.
Online-Angebote
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- Lehrende: Miriam Hilgner