Lehrinhalte
Polymerisationskinetik, Bestimmungsmethoden kinetischer Koeffizienten, Modellierung von Polymerisation auf Laboratoriums- und technischer Skala. Anwendung der Modellierung in der technischen Praxis.
Literatur
Aktuelle Arbeiten aus dem Gebiet des Polymer Reaction Engineering
Offizielle Kursbeschreibung
Die Studierenden haben einen Überblick über Grundlagen und aktuelle Arbeiten auf dem Gebiet des Polymer Reaction Engineering. Hierzu zählen Methoden kinetischer Untersuchungen, Modellierungstechniken zur Beschreibung von Polymerisationen auf Laboratoriums- und technischer Skala und die Anwendung der Modellierung von Polymerisationsreaktionen in der technischen Praxis. Sie besitzen damit die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit in Firmen, die sich mit Auslegung oder Betrieb kommerzieller Polymeranlagen beschäftigen. Hierbei ist der oft internationale Kontext zu beachten, in dem diese Firmen operieren und dass im angelsächsischen Raum, diese Arbeitsfelder mit dem eigenständigen Arbeitsgebiet des Polymer Reaction Engineering gelehrt werden.
Die Studierenden sind in der Lage, Polymerisationsprozesse modellierend zu beschreiben. Hierzu zählen sowohl Experimente im Labormaßstab, wobei die Kontrolle der polymeren Mikrostruktur durch die Reaktionsbedingungen im Fokus steht, als auch die Beschreibung technischer Reaktoren. Hierbei haben die Studierenden die grundlegenden Werkzeuge, Modellierungstechniken und die Methodik der Anwendung kennen und anwenden gelernt.
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Markus Busch
- Lehrende: Kristina Zentel