Lehrinhalte
[b]Day-for-Night[/b] („Tag als Nacht“), oft einfach „Amerikanische Nacht“, bezeichnet eine Technik der Filmkunst, bei der Filmszenen, welche bei Tag oder Dämmerung aufgenommenen wurden dem Betrachter den Eindruck einer Nachtaufnahme vermitteln. 
Diese „Technik“ steht exemplarisch für das Wechselspiel von Illusion und Wirklichkeit als immanentes Werkzeug und Stilmittel des Films. In diesem Sinne untersuchen wir, welche Rolle reale Architektur als räumlicher Übergang in die Traumwelt des Kinos spielen kann.
Im Rahmen des Entwurfs wollen wir die Typologie von Spielstätten und Aufführungsorten erkunden. Welche Rahmenbedingung, Maße und Situierung benötigen diese, um die Welt und Atmosphäre des Filmes und der Bildkunst eintauchen zu können? Welche Rolle können diese als sozialer Treffpunkt und Kommunikatives Element im städtischen Raum und für einen Ort einnehmen?
Die Internationalen Filmfestspiele in Cannes und die Studios de la Victorine in Nizza sind Bestandteile des bis heute wichtigen Filmschwerpunktes und derer Produktionen an der Cote d´Azur. An diesem Ort wollen wir eine neue Spielstätte und Treffpunkt für die Gemeinschaft entwerfen. Zudem setzen wir uns mit den Materialien, Strukturen und Gebäudetypologien an der Südfranzösischen Küste auseinander. Hierfür besuchen wir den Parc des Ateliers in Arles welcher ein Schwerpunkt auf Materialforschung und Verwendung derer aus der Region hat. Der Fokus für den möglichen Entwurfsort liegt dabei auf Leerstehenden Bauten, Ruinen, Baulücken oder nicht fertiggestellten Rohbauten.
„Es gibt Bilder, weil es Wände gibt“ - Träume von Räumen, Georges Perec

[url=https://www.enb.architektur.tu-darmstadt.de/lehre_enb/semesterprogramm_enb/lehre_aktuell_enb/ss_24_uebersicht.de.jsp]Weitere Informationen auf unserer Homepage[/url]

Erwartete Teilnehmerzahl
25

Online-Angebote
Moodle

Course Contents
[b]Day-for-night[/b], often simply referred to as "American night", is a cinematic technique in which film scenes shot during the day or at dusk give the viewer the impression of a night shot.
This "technique" exemplifies the interplay of illusion and reality as an immanent tool and stylistic device of film. With this in mind, we are investigating the role that real architecture can play as a spatial transition into the dream world of cinema.
As part of the design, we want to explore the typology of venues and performance locations. What framework conditions, dimensions and positioning do they need in order to be able to immerse themselves in the world and atmosphere of film and visual art? What role can they play as a social meeting point and communicative element in the urban space and for a location?
The Cannes International Film Festival and the Studios de la Victorine in Nice are part of the Cote d'Azur's still important film industry and its productions. We want to design a new venue and meeting place for the community at this location. We will also explore the materials, structures and building typologies of the southern French coast. For this we will visit the Parc des Ateliers in Arles which has a focus on material research and the use of those from the region. The focus for the possible design location is on vacant buildings, ruins, gaps between buildings or unfinished shells.
"There are pictures because there are walls" - Dreams of spaces, Georges Perec

[url=https://www.enb.architektur.tu-darmstadt.de/lehre_enb/semesterprogramm_enb/lehre_aktuell_enb/ss_24_uebersicht.de.jsp]more information on our homepage[/url]

Semester: SoSe 2024