Lehrinhalte
Beobachtung, Planung und Reflexion von Mathematikunterricht sowie didaktischer und methodischer Konzepte der Unterrichtsgestaltung unter Einbindung fachdidaktischer Literatur; tiefgreifende Auseinandersetzung mit einem fachdidaktischen Schwerpunkt. Die Studierenden führen ihr Portfolio aus den Praxisphasen I und II während der Praktikumszeit fort, nehmen an einem Beratungsangebot teil und verfassen einen Praktikumsbericht.

Literatur
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Streit, C. (2011). Scriptor Praxis - Mathematik: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren: Buch mit Kopiervorlagen. Cornelsen Verlag Scriptor.
Kratz, H. (2011). Wege zu einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht – Ein Studien- und Praxisbuch für die Sekundarstufe. Kallmeyer – Klett, Seelze.
Meyer, H. (2004). Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte. Cornelsen Verlag Scriptor.
Storz, R. (2020). Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Qualität definieren, feststellen und verbessern. Aulis Verlag

Voraussetzungen
Lehren und Lernen von Mathematik, Praxisphase I
(Teilnahme ohne Nachweis möglich)

Zusätzliche Informationen
Das Vorbereitungsseminar findet an sechs Präsenzterminen an der TU Darmstadt statt. Zusätzlich hospitieren die Studierenden während des Semesters in einer Lerngruppe am Schuldorf Bergstraße und führen dort im Team eine Unterrichtsstunde nach vorheriger Planung durch. Abschließend findet noch eine ausführliche Reflexion statt.

Bemerkung Webportal
Vorschlag zur Berechnungsgrundlage: 5LP bedeuten 150h:
5 zweistündige Begleitseminare und Abschlussgespräch sowie Portfolioerstellung:
25h,
5 Wochen Schulpräsenz mit Hospitationen, Teilnahme an Schulveranstaltungen
pro Woche mit 30h (einschließlich eigenem Unterricht), zur Hälfte
für jedes Fach angerechnet mit insgesamt 75h,
für 6-10h eigenen Unterricht pro Fach mit Vor- und Nachbereitung: 50h

Online-Angebote
moodle

Bearbeitet von:
Bitte vor der Eintragung in TUCaN im Sekretariat (Zi. 213) anmelden

Course Contents
observation, planning and reflexion of mathematics lessons as well as didactic and methodical concepts of learning environments, using didactic literature; discussion about a specialised didactic main focus. The students continue her portfolio from the practise phases I and II during the traineeship, take part in a consultation offer and write a training period report.

Literature
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Streit, C. (2011). Scriptor Praxis - Mathematik: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren: Buch mit Kopiervorlagen. Cornelsen Verlag Scriptor.
Kratz, H. (2011). Wege zu einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht – Ein Studien- und Praxisbuch für die Sekundarstufe. Kallmeyer – Klett, Seelze.
Meyer, H. (2004). Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte. Cornelsen Verlag Scriptor.

Preconditions
Teaching and Learning Mathematics, Practise Phase I
(participation without certification of prerequisites is possible)

Semester: SoSe 2024