Lehrinhalte
Erwerb fachspezifischer didaktisch-methodischer Handlungskompetenz
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[*]Sammlung und Erweiterung von Bewegungserfahrungen im Bewegungsraum Wasser in folgenden Bereichen: Anfängerschwimmen, Schulschwimmen, freizeit- und gesundheitssportliches Bewegen im Wasser
[*]Vertiefung didaktisch-methodischer und fachwissenschaftlicher Kenntnisse, die bei der Vermittlung von Bewegungsformen im Wasser in schul-, kinder-, jugend- und freizeitsportlichen Bereichen relevant sind
[*]Übung und Reflexion im Bereich Beobachtung, Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht und Training im Bewegungsraum Wasser.
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Literatur
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[*]Der Moodlekurs enthält eine Vielzahl online verfügbarer Literaturempfehlungen.
[*]Weitere Quellen können in der Veranstaltung erfragt werden.
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Eine eigene themenspezifische Literaturrecherche über (sport-)wissenschaftliche Datenbanken wird erwartet Hilfestellungen zur digitalen Literatursuche und -beschaffung finden sich im -> Leitfaden zur Literaturrecherche oder auf den Seiten der ULB (->Recherchieren).

Voraussetzungen
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[*]abgeschlossener GK Schwimmen
[*]TUCaN-Kursanmeldung
[*]Anwesenheit am ersten Veranstaltungstermin
[*]Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (DRSA)
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Erwartete Teilnehmerzahl
15-20 Teilnehmende

Weitere Informationen
Der AKV Schwimmen findet dieses Semester als Blockveranstaltung statt. 
 
Fr, 19.04. 9:00-9.30        Einführung Theorie (Seminarraum Stadion)
Fr, 10.05. 8.00-9.30        Einführung Praxis (Hochschulbad)
 
(Termin n. Absprache)     Theorieblock 
 
21.05.-29.05. (n. A.)       Hospitationsblock
 
Fr, 31.05. 8.00-9.30        Lehrproben (Hochschulbad)
Fr, 05.07. 8.00-9.30        Lehrproben (Nordbad)
 
08.07. -10.07. (n. A.)      Lehrproben Projekttage

Zusätzliche Informationen
Der Kurs zeigt Wege auf, wie kompetenzorientierte Vermittlung von Bewegungen im Wasser mit verschiedenen Zielsetzungen und Zielgruppen umgesetzt werden kann. In einem individuellen und interaktiven Aneignungsprozess können angehende Sportlehrkräfte, Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Sportwissenschaftler*innen zukunftsfähige Konzepte entwickeln und reflektieren. Im Aufbaukurs Vermittlung werden eigene Lehr- und Lernerfahrungen sowie problemlösungsorientierte Auswertungen ermöglicht, die zu Grundsätzen der BNE (Bildung für eine nachhaltige Entwicklung) passfähig erscheinen und mitunter auf andere Sportarten übertragen werden können. 

Online-Angebote
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Semester: SoSe 2024