Lehrinhalte
- Fachliche Vertiefung einzelner unterrichtsrelevanter Themen aus Mechanik, Thermodynamik, Elektrodynamik, Optik, Atom- und Kernphysik

- Alltagsbezüge für schulrelevante Themen und deren fachlich korrekte Darstellung

- Entwurf, Ausarbeitung, Durchführung, Dokumentation und Reflexion von Unterrichtseinheiten in – dem jeweiligen Modulthema entsprechenden – bestimmten Unterrichtskonzepten/Lehr-/Lernformaten

- Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Aspekte auf Grundlage der RiSU

- Einordnung und Erprobung aktivierender und schülerzentrierter Lehr-/Lernformen

Literatur
Wird im jeweiligen Modul angegeben. 
Allgemeine Literatur umfasst z. B.:

- alle gängigen Lehrbücher der Physik für die Schule

- Lehrbücher der Experimentalphysik (z. B. Demtröder, Experimentalphysik, Bd. 1-4)

- Berger: Physikdidaktik kompakt

- Kircher, Girwidz, Häußler: Physikdidaktik: Eine Einführung

- Meyer: Unterrichtsmethoden, Bd. I und II

- Mikelskis-Seifert, Rabe: Physik-Methodik

- Muckenfuß: Lernen im sinnstiftenden Kontext- Wahl: Lernumgebungen erfolgreich gestalten

Voraussetzungen
Empfohlen: Einführung in die Fachdidaktik, Physik I

Erwartete Teilnehmerzahl
16

Weitere Informationen
Nach einer von den Dozentinnen und Dozenten gestalteten Einführungsphase bereiten die Studierenden jeweils eine Unterrichtsstunde vor, welche sie durchführen, dokumentieren und reflektieren. Als Vorbereitung werden die fachlichen Inhalte in einer Sprechstunde geklärt, in der Nachbereitung die Unterrichtsgestaltung analysiert. 

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2024