Lehrinhalte
[i]Die Relevanz der naturwissenschaftlichen Grundbildung ist in einer an Naturwissenschaften geprägten Gesellschaft unbestritten. Dies fällt seit Beginn der pandemischen Situation immer mehr auf. Welche Forschungsergebnisse enthalten fundierte Informationen, denen ich vertrauen kann? Wie ist die Forschungsgruppe auf die Ergebnisse gekommen? [/i]
In der Lehrveranstaltung „Kompetenzen entwickeln und anbahnen“ wird der Fokus auf den Kompetenzbereich der [b]Erkenntnisgewinnung[/b] gelegt. Sie ist als eine der vier Kompetenzbereiche Teil der [b]naturwissenschaftlichen Grundbildung[/b]. Die Veranstaltung beginnt mit der Erarbeitung von wichtigen biologiedidaktischen Inhalten, wie dem Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung und das Lernprinzip Forschendes Lernen. Im Anschluss werden Lehr-Lernsettings zur Anbahnung der Erkenntnisgewinnung für den naturwissenschaftlichen Unterricht didaktisch und methodisch erarbeitet, erprobt und evaluiert.
[b]Biologiedidaktische Inhalte der Lehrveranstaltung:[/b]
[list]
[*]Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung
[*]Lernausgangslage im naturwissenschaftlichen Unterricht (S*S-Vorstellungen)
[*]Forschendes (forschungsorientiertes) Lernen
[*]Problemorientiertes Lernen
[*]Phänomenologisches Lernen
[*]Experimentelles Arbeiten
[*]Scientific Literacy
[*]Nature of Science
[*]Scientific Inquiry
[/list]
[b]WICHTIG![/b]
Nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Langguth (asem.langguth@tu-darmstadt.de) auf, falls die Veranstaltungszeit nicht in Ihren empfohlenen Studienplan passt.
Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Voraussetzungen
Es sollten die Grundlagenveranstaltungen "Grundlagen der Biologiedidaktik" (Vorlesung und Übung) besucht und bestanden worden sein.
Erwartete Teilnehmerzahl
15
Online-Angebote
Moodle-Kurs
- Lehrende: Crößmann-AmendMadeleine
- Lehrende: HeldTim
- Lehrende: LangguthAsem