Lehrinhalte
Während des Studiums eignet man sich vielfältiges fachliches Wissen und Kompetenzen an. Doch parallel dazu – und häufig unbewusst – erlernt man zahlreiche zukunftsweisende überfachliche Kompetenzen, die für das spätere (Berufs-)Leben sehr wichtig sind.
Im Modul „fuTUre skills - Selbstreflexion als Methode zur nachhaltigen Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung" begleitet und unterstützt Sie das Lehrteam des Fachbereichs Biologie dabei, sich Ihre Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung bewusstzumachen und zu dokumentieren, um sie z.B. bei Bewerbungen selbstbewusst präsentieren zu können.
Durch Methoden der Selbstreflexion lernen Sie, Ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen einzuschätzen. Sie setzen sich mit Ihren Stärken und Schwächen, mit Zukunftskompetenzen (Future Skills) wie Kommunikations-, Kooperations-, Reflexions- und Digitalkompetenz, mit Zeitmanagement und Zielsetzung auseinander und unterstützen sich gegenseitig in Peer-Gruppen.
Begleitet wird der Prozess durch ein Lehrteam aus Lehrenden und studentische Co-Trainer*innen.
Durch die in fuTUre skills erlernten Fähigkeiten und Kompetenzen werden Sie auf Ihr weiteres Studium, Ihre Zukunft und auf das lebenslange Lernen vorbereitet.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: https://www.bio.tu-darmstadt.de/studium/bioport/bioport.de.jsp
Weitere Informationen
Das Modul beginnt mit einem Workshop im September (20. & 21.09.2024). Dort wird der Grundstein für die semesterbegleitende Reflexionsphase gelegt und die Gruppe der Teilnehmenden lernt sich kennen.
Für die Reflexionsphase wählen Sie ein Modul aus Ihrem aktuellen Semester, das Sie anhand von wöchentlichen Aufgaben reflektieren und in einem persönlichen Entwicklungsportfolio dokumentieren.
Etwa einmal im Monat findet ein Gruppentreffen statt, in dem Themen wie Future Skills, gesellschaftliche und technologische Transformation, KI im Studium, Employability und Citizenship, Lernstrategien, Zeitmanagement und Selbstorganisation gemeinsam erarbeitet werden.
Am Ende der Reflexionsphase wird das Entwicklungsportfolio als Studienleistung eingereicht und es können 5 CP im fachübergreifenden Bereich angerechnet werden.
Zusätzliche Informationen
[list]
[*]Modulgröße: 5 CP
[*]Semesterbegleitend, mit einem Wochenend-Workshop vor Beginn der Vorlesungszeit und regelmäßigen Gruppentreffen während des Semesters
[*]Bewertung als unbenotete Studienleistung: Teilnahme am Workshop und den Gruppentreffen, semesterbegleitende Erstellung des Kompetenzportfolios
[/list]
Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Es werden Methoden und Werkzeuge erarbeitet, um die eigene Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung auf fachlicher und überfachlicher Ebene durch Reflexion ganzheitlich bewusst und sichtbar zu machen und die eigene Haltung in einer transformativen Gesellschaft zu reflektieren.
Kollaborativ und selbstreflexiv werden Themen wie Future Skills, gesellschaftliche und technologische Transformation, Employability und Citizenship, aber auch Lernstrategien, Zeitmanagement und Selbstorganisation erschlossen. Dabei wird dazu angeregt, die eigene Haltung zu hinterfragen, sich die eigene Rolle in der Gesellschaft bewusstzumachen und Ansichten fundiert zu begründen. Daraus ergeben sich Impulse für eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung.
Als Instrument zur Sichtbarmachung des Kompetenzprofils und der Kompetenzentwicklung im Kontext des lebenslangen Lernens wird ein studien- und lebensbegleitendes Entwicklungsportfolio begonnen.
Online-Angebote
moodle
Während des Studiums eignet man sich vielfältiges fachliches Wissen und Kompetenzen an. Doch parallel dazu – und häufig unbewusst – erlernt man zahlreiche zukunftsweisende überfachliche Kompetenzen, die für das spätere (Berufs-)Leben sehr wichtig sind.
Im Modul „fuTUre skills - Selbstreflexion als Methode zur nachhaltigen Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung" begleitet und unterstützt Sie das Lehrteam des Fachbereichs Biologie dabei, sich Ihre Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung bewusstzumachen und zu dokumentieren, um sie z.B. bei Bewerbungen selbstbewusst präsentieren zu können.
Durch Methoden der Selbstreflexion lernen Sie, Ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen einzuschätzen. Sie setzen sich mit Ihren Stärken und Schwächen, mit Zukunftskompetenzen (Future Skills) wie Kommunikations-, Kooperations-, Reflexions- und Digitalkompetenz, mit Zeitmanagement und Zielsetzung auseinander und unterstützen sich gegenseitig in Peer-Gruppen.
Begleitet wird der Prozess durch ein Lehrteam aus Lehrenden und studentische Co-Trainer*innen.
Durch die in fuTUre skills erlernten Fähigkeiten und Kompetenzen werden Sie auf Ihr weiteres Studium, Ihre Zukunft und auf das lebenslange Lernen vorbereitet.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: https://www.bio.tu-darmstadt.de/studium/bioport/bioport.de.jsp
Weitere Informationen
Das Modul beginnt mit einem Workshop im September (20. & 21.09.2024). Dort wird der Grundstein für die semesterbegleitende Reflexionsphase gelegt und die Gruppe der Teilnehmenden lernt sich kennen.
Für die Reflexionsphase wählen Sie ein Modul aus Ihrem aktuellen Semester, das Sie anhand von wöchentlichen Aufgaben reflektieren und in einem persönlichen Entwicklungsportfolio dokumentieren.
Etwa einmal im Monat findet ein Gruppentreffen statt, in dem Themen wie Future Skills, gesellschaftliche und technologische Transformation, KI im Studium, Employability und Citizenship, Lernstrategien, Zeitmanagement und Selbstorganisation gemeinsam erarbeitet werden.
Am Ende der Reflexionsphase wird das Entwicklungsportfolio als Studienleistung eingereicht und es können 5 CP im fachübergreifenden Bereich angerechnet werden.
Zusätzliche Informationen
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[*]Modulgröße: 5 CP
[*]Semesterbegleitend, mit einem Wochenend-Workshop vor Beginn der Vorlesungszeit und regelmäßigen Gruppentreffen während des Semesters
[*]Bewertung als unbenotete Studienleistung: Teilnahme am Workshop und den Gruppentreffen, semesterbegleitende Erstellung des Kompetenzportfolios
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Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte
Es werden Methoden und Werkzeuge erarbeitet, um die eigene Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung auf fachlicher und überfachlicher Ebene durch Reflexion ganzheitlich bewusst und sichtbar zu machen und die eigene Haltung in einer transformativen Gesellschaft zu reflektieren.
Kollaborativ und selbstreflexiv werden Themen wie Future Skills, gesellschaftliche und technologische Transformation, Employability und Citizenship, aber auch Lernstrategien, Zeitmanagement und Selbstorganisation erschlossen. Dabei wird dazu angeregt, die eigene Haltung zu hinterfragen, sich die eigene Rolle in der Gesellschaft bewusstzumachen und Ansichten fundiert zu begründen. Daraus ergeben sich Impulse für eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung.
Als Instrument zur Sichtbarmachung des Kompetenzprofils und der Kompetenzentwicklung im Kontext des lebenslangen Lernens wird ein studien- und lebensbegleitendes Entwicklungsportfolio begonnen.
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- Lehrende: Julie-Isabelle Hammer
- Lehrende: Sabine Nelke
- Lehrende: Anja Peters
- Lehrende: Greta Pusch
- Lehrende: Karen-Alexandra Rätz
- Lehrende: Alena Rupprecht
- Lehrende: Ricarda Seiler
- Lehrende: Eva Weyer
Semester: WiSe 2024/25