Moodle-Kurs per TUCaN-Schnittstelle

Für Ihre Lehrveranstaltungen können Sie mit nur wenigen Klicks in TUCaN einen Moodle-Kurs generieren. Dabei werden neben Titel und Kurztitel auch die Veranstaltungsbeschreibung sowie die Studierenden und Lehrenden permanent von TUCaN nach Moodle übertragen. Tragen Sie dazu in der Veranstaltungsbeschreibung von TUCaN im Feld „Online-Angebote“ den Begriff „moodle“ ein.

Wichtig: Die Moodle-Eintragung kann vorgenommen werden, so lange die Lehrveranstaltung in TUCaN zur Bearbeitung freigeschaltet ist (WiSe bis 01.09. / SoSe bis 01.03.); erst ab diesen Stichtagen können sich die Studierenden in TUCaN anmelden. Wenn Sie nachträglich den Moodle-Kursraum eintragen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihr Studienbüro, das Ihnen Ihre Veranstaltung in TUCaN wieder zur Bearbeitung freigeben kann, so dass im Feld „Online-Angebote“ der Begriff „moodle“ eingetragen werden kann.

 

Anleitung TUCaN-Schnittstelle

Schnittstellen-FAQ

Sie sind nach Anleitung vorgegangen, können den Kurs in Moodle jedoch nicht finden?

TUCaN legt die Kurse in Moodle zunächst unsichtbar an. Nur Personen, die in TUCaN für die Veranstaltung als Lehrende oder deren Vertreter eingetragen sind, können den Kurs in diesem Zustand sehen.

Wenn Sie den Kurs verwalten wollen, lassen Sie sich bitte vom Lehrenden die Rolle "Assistenz" zuweisen.

Anleitung: https://moodle.tu-darmstadt.de/mod/glossary/view.php?id=17&mode=letter&hook=L&sortkey=&sortorder=asc

Schnittstelle-Screenshot-TUCaN

 

Moodle-Kurs für Veranstaltungen, die nicht in TUCaN geführt sind oder deren Teilnehmer nicht automatisch nach Moodle übertragen werden sollen

Für diese Veranstaltungen können Sie auch weiterhin gerne Moodle nutzen. Senden Sie uns einfach eine Mail mit

Titel sowie

Kurztitel des Kurses,

dem Fachbereich und

dem Semester:

moodle@tu-darmstadt.de

Zuletzt geändert: Donnerstag, 27. Juli 2017, 16:24