Lehrinhalte
Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen zu ermöglichen, spezifische Kompetenzen zu entwickeln. Laut Modulbeschreibung sind dies insbesondere: 
[list]
[*]Einsatzbereiche für Neue Medien in Bildungsprozessen hinsichtlich ihrer unterschiedlichen lernfördernden Potenziale differenzieren und begrenzen den Einsatz neuer Medien pädagogisch begründen und argumentativ vertreten 
[*]die Modellierungsfunktion der Neuen Medien beurteilen und an Beispielen aus den Studienfächern demonstrieren oder illustrieren 
[*]für die pädagogische Sinnhaftigkeit selbst entwickelter Formen des Medieneinsatzes argumentativ (auch in Bezug auf kritische Nachfrage) eintreten; 
[*]die Entwicklungen auf dem Gebiet der Neuen Medien so beurteilen, dass daraus der eigene Weiterbildungsbedarf abgeleitet werden kann 
[/list]

Konkretisiert heißt dies, dass Sie durch die Auseinandersetzung mit den in der Vorlesung "Informationspädagogik" angesprochenen Inhalten in die Lage versetzt werden sollen 
[list]
[*]aktuelle Herausforderungen durch neue digital-vernetzte Medien zu verstehen und diese Entwicklungen in theoriebasierte Kontexte einordnen können, 
[*]unterschiedliche Positionen der medienpädagogischen Fachdebatte unterscheiden zu können, 
[*]differenziert mit empirischen Erkenntnissen der Medien(-nutzungs-)forschung umzugehen, 
[*]Fragen an bestehende Konzepte zum Umgang mit digitalen Medien in Bildungskontexten zu richten und ebenso problematische Entwicklungen identifizieren zu können, 
[*]eigenständige Argumentationen unter Bezugnahme auf (medien-)pädagogische Fachtexte zu entwickeln 
[/list]

Voraussetzungen
Der erfolgreiche [b]Abschluss[/b] der Veranstaltung [b]"Pädagogik der Neuen Medien" (P2)[/b] wird für Lehramtsstudierende empfohlen.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2018