Lehrinhalte
Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen zu ermöglichen, spezifische Kompetenzen zu entwickeln. Laut Modulbeschreibung sind dies insbesondere:
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[*]Einsatzbereiche für Neue Medien in Bildungsprozessen hinsichtlich ihrer unterschiedlichen lernfördernden Potenziale differenzieren und begrenzen den Einsatz neuer Medien pädagogisch begründen und argumentativ vertreten
[*]die Modellierungsfunktion der Neuen Medien beurteilen und an Beispielen aus den Studienfächern demonstrieren oder illustrieren
[*]für die pädagogische Sinnhaftigkeit selbst entwickelter Formen des Medieneinsatzes argumentativ (auch in Bezug auf kritische Nachfrage) eintreten;
[*]die Entwicklungen auf dem Gebiet der Neuen Medien so beurteilen, dass daraus der eigene Weiterbildungsbedarf abgeleitet werden kann
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Konkretisiert heißt dies, dass Sie durch die Auseinandersetzung mit den in der Vorlesung "Informationspädagogik" angesprochenen Inhalten in die Lage versetzt werden sollen
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[*]aktuelle Herausforderungen durch neue digital-vernetzte Medien zu verstehen und diese Entwicklungen in theoriebasierte Kontexte einordnen können,
[*]unterschiedliche Positionen der medienpädagogischen Fachdebatte unterscheiden zu können,
[*]differenziert mit empirischen Erkenntnissen der Medien(-nutzungs-)forschung umzugehen,
[*]Fragen an bestehende Konzepte zum Umgang mit digitalen Medien in Bildungskontexten zu richten und ebenso problematische Entwicklungen identifizieren zu können,
[*]eigenständige Argumentationen unter Bezugnahme auf (medien-)pädagogische Fachtexte zu entwickeln
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Voraussetzungen
Der erfolgreiche [b]Abschluss[/b] der Veranstaltung [b]"Pädagogik der Neuen Medien" (P2)[/b] wird für Lehramtsstudierende empfohlen.
Online-Angebote
moodle
Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen zu ermöglichen, spezifische Kompetenzen zu entwickeln. Laut Modulbeschreibung sind dies insbesondere:
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[*]Einsatzbereiche für Neue Medien in Bildungsprozessen hinsichtlich ihrer unterschiedlichen lernfördernden Potenziale differenzieren und begrenzen den Einsatz neuer Medien pädagogisch begründen und argumentativ vertreten
[*]die Modellierungsfunktion der Neuen Medien beurteilen und an Beispielen aus den Studienfächern demonstrieren oder illustrieren
[*]für die pädagogische Sinnhaftigkeit selbst entwickelter Formen des Medieneinsatzes argumentativ (auch in Bezug auf kritische Nachfrage) eintreten;
[*]die Entwicklungen auf dem Gebiet der Neuen Medien so beurteilen, dass daraus der eigene Weiterbildungsbedarf abgeleitet werden kann
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Konkretisiert heißt dies, dass Sie durch die Auseinandersetzung mit den in der Vorlesung "Informationspädagogik" angesprochenen Inhalten in die Lage versetzt werden sollen
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[*]aktuelle Herausforderungen durch neue digital-vernetzte Medien zu verstehen und diese Entwicklungen in theoriebasierte Kontexte einordnen können,
[*]unterschiedliche Positionen der medienpädagogischen Fachdebatte unterscheiden zu können,
[*]differenziert mit empirischen Erkenntnissen der Medien(-nutzungs-)forschung umzugehen,
[*]Fragen an bestehende Konzepte zum Umgang mit digitalen Medien in Bildungskontexten zu richten und ebenso problematische Entwicklungen identifizieren zu können,
[*]eigenständige Argumentationen unter Bezugnahme auf (medien-)pädagogische Fachtexte zu entwickeln
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Voraussetzungen
Der erfolgreiche [b]Abschluss[/b] der Veranstaltung [b]"Pädagogik der Neuen Medien" (P2)[/b] wird für Lehramtsstudierende empfohlen.
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- Lehrende: GrellPetra
Semester: ST 2018