Offizielle Kursbeschreibung
Berufliches Lernen findet in unterschiedlichen Formen und Strukturen statt. Dabei steht der schulbezogene Kontext traditionell besonders stark im Mittelpunkt der erziehungswissenschaftlichen Disziplin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Seltener wird dagegen der Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung thematisiert, der eigentlich den größten Bereich beruflicher Bildung darstellt. Als wichtiger Teil der Disziplin erfolgt daher in diesem Seminar eine kontextbezogene ökonomische und pädagogische Betrachtung zur Gestaltung beruflichen Lernens im betrieblichen Umfeld.

Im Mittelpunkt des Seminars werden Lernsituationen und Lernkontexte stehen, die das berufliche Lernen in der betrieblichen Bildungsarbeit (vorwiegend Weiterbildung, Qualifizierungs- und Bildungsprozesse im Unternehmen) betreffen. Hierzu sollen Theorien und Konzepte zum beruflichen Lernen in Unternehmen kennengelernt und analysiert werden. Dies umfasst verschiedene theoretische Ansätze, wie bspw. die Handlungsorientierung, Situations- und Anforderungsorientierung. Das Seminar zielt darauf ab eine theoriegeleitete Gestaltung beruflichen Lernens in Unternehmen/ Betrieben kennenzulernen, kritisch zu reflektieren und zu bewerten. Dazu werden verschiedene Lernformen und Wissensarten betrachtet und Beispiele für Methoden des beruflichen Lernens gegeben. In diesem Kontext können beispielhaft die Fragestellungen stehen, wo die Unterschiede zum Lernen im schulischen Kontext liegen, welche Motivation zum beruflichen Lernen im ökonomischen Kontext besteht, welche Methoden eingesetzt werden und wie in Unternehmen gelernt wird.

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2018