Lehrinhalte
[list]
[*]Technikerwerbs- und Technikanwendungstraining im Hürdenlauf, Hochsprung, Speerwurf, Weitsprung und Kugelstoßen
[*]Vermittlungswege im Techniktraining (induktiv, deduktiv, Technikvariationstraining, differenzielles Lernen, explizites und implizites Lernen) in den o.g. Disziplinen
[*]Didaktisch-methodische Aspekte des Leichtathletiktrainings in den o.g. Disziplinen (geeignete Lernschritte, typische Fehler, Hilfsmittel)
[*]Biomechanische und physiologische Grundlagen der einzelnen Disziplinen
[*]Kenntnisse über Sichherheitsaspekte und Wettkampfbestimmungen
[/list]

Weitere Informationen
Der Grundkurs Leichtathletik ist erfolgreich abgeschlossen, wenn die Demonstrationsfähigkeit in den Disziplinen Weitsprung, Kugelstoß, Speerwurf, Hochsprung und Hürdenlauf, die Leistungsfähigkeit in den Disziplinen Speerwurf und Hochsprung sowie die Klausur jeweils mit der Note „ausreichend“ (4,0) oder besser bewertet wurden.
Die Endnote setzt sich zu gleichen Teilen aus den drei Teilnoten zusammen. (1/3 Demonstration, 1/3 Leistungsfähigkeit, 1/3 Klausur)

Zusätzliche Informationen
Der Kurs findet bei jeder Wetterlage draußen im Hochschulstadion statt. Dementsprechend sollte wetterfeste Kleidung mitgebracht werden.

Die Übungsstunde ist auf freiwilliger Basis, jedoch sehr zu umpfehlen, um die Kursinhalte zu vertiefen und individuell zu üben.

Online-Angebote
Moodle

Semester: ST 2018