Lehrinhalte
Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen zu ermöglichen, spezifische Kompetenzen zu entwickeln. Laut Modulbeschreibung sind dies insbesondere:  
[list]
[*]Einsatzbereiche für Neue Medien in Bildungsprozessen hinsichtlich ihrer unterschiedlichen lernfördernden Potenziale differenzieren und begrenzen,
[*]den Einsatz neuer Medien pädagogisch begründen und argumentativ vertreten,
[*]für die pädagogische Sinnhaftigkeit selbst entwickelter Formen des Medieneinsatzes argumentativ (auch in Bezug auf kritische Nachfrage) eintreten,
[*]die Entwicklungen auf dem Gebiet der Neuen Medien so beurteilen, dass daraus der eigene Weiterbildungsbedarf abgeleitet werden kann.  
[/list]
Die Entwicklung dieser Kompetenzen erfolgt im Rahmen des Seminars "Gestaltung digital geprägter Bildungsräume" in Auseinandersetzung mit dem studentischen Lernraum "ComputerStudienWerkstatt". Es wird das Ziel verfolgt, die ComputerStudienWerkstatt aus medienpädagogische Perspektive zu untersuchen und weiterzuentwickeln. Dies erfolgt durch die Analyse und Gestaltung von zwei Schwerpunkten: (1.) technische Infrastruktur und (2.) Unterstützungs- und Beratungsangebote zum Lernen mit und über digitale Medien. 

Literatur
Im Rahmen der Veranstaltung wird u.a. auf folgende Literatur Bezug genommen:
[list]
[*]Tulodziecki, G.; Herzig, B. & Grafe, S. (2010): Medienbildung in der Schule. Klinkhardt, Bad Heilbrunn
[*]Igel, C.; Ullrich, C. & Wessner, M. (2017): Bildungsräume. Tagungsband der DeLFI 2017 - Die 15. e-Learning Fachtagung Informatik (GI). Online verfügbar unter: [url]https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3720Volltext.pdf&typ=zusatztext[/url] (28.02.2017)
[*]Igel, C. (2017): Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Online verfügbar unter: [url]https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4879[/url] (28.02.2017)
[/list]
Exemplarische bildungspolitische Empfehlungen und Strategiepapiere sind u.a.
[list]
[*]Expertenbericht vom BMBF „Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur“. Online verfügbar unter: [url]https://www.qualifizierungdigital.de/_medien/downloads/kompetenzen_in_digitaler_kultur.pdf[/url] (28.02.2017)
[*]„Bildungspolitischen Forderungen“ der Initiative KBoM. Online verfügbar unter: [url]http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/kongress-dokumentation/keine-bildung-ohne-medien_bildungspolitische-forderungen.pdf[/url] (28.02.2017)
[*]Dagstuhl-Erklärung „Bildung in der digital vernetzten Welt“.  Online verfügbar unter: [url]https://www.gi.de/aktuelles/meldungen/detailansicht/article/dagstuhl-erklaerung-bildung-in-der-digitalen-vernetzten-welt.html[/url] (28.02.2017)
[*]KMK (2016) „Bildung in der digitalen Welt“. Online verfügbar unter: [url]https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html[/url] (28.02.2017)
[*]BMBF (2016) „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“.  Online verfügbar unter: [url]https://www.bmbf.de/files/Bildungsoffensive_fuer_die_digitale_Wissensgesellschaft.pdf[/url] (28.02.2017)
[/list]

Voraussetzungen
Ein erfolgreicher Abschluss der Veranstaltungen "Pädagogik der Neuen Medien" und "Informationspädagogik" wird erwartet.

Offizielle Kursbeschreibung
Bildungspolitische Diskussionen über angemessene Bildung in einer digital geprägten Kultur werden durch zahlreiche Empfehlungen,  Forderungen (z.B. BMBF, KBoM) sowie Strategiepapieren (z.B. KMK, BMBF) angeregt. Auf Basis der Durchdringung nahezu aller Lebensbereiche mit Informations- und Kommunikationstechnologien wird darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig eine kompetente, reflektierte und kritische Auseinandersetzung mit digitalen Medien und Technologien ist. Das „Bildungssystem [steht] in der Verantwortung“, so lautet eine Forderung des Strategiepapiers des BMBF (2016, S. 4) „die strukturellen Möglichkeiten zu schaffen, um Heranwachsende den kompetenten Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln“. Dabei wird das Studium als ein relevantes Handlungsfeld des Bildungssystems verstanden. Zentrale Ziele entsprechender Forderungen lauten,
[list]
[*]Lernen mit digitalen Medien ermöglichen und unterstützen, unter Berücksichtigung eines zeitgemäßen Verständnisses von Studium und Lehre mit digitalen Technologien und E-Learning,
[*]Lernen über digitale Medien ermöglichen und unterstützen, als Angebote zur Weiterentwicklung der eigenen Medienkompetenz.
[/list]
Eine notwendige – aber nicht hinreichende – Bedingung des Lernens mit und über digitale Medien ist das Vorhandensein von digitalen Medien als Lehr- und Lernmedien. Neben typischer Hardware wie Laptops und Tablets umfassen digitale Medien u.a. aktuelle Lehrtechnologien wie interaktive Whiteboards, spezifische Software z.B. zur Analyse von Texten oder statistischen Daten, aber auch die Ausstattung für digitale Spiele und Simulationen als Bestandteil der Lebenswelt vieler Heranwachsender und Studierender. Im Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik bietet die ComputerStudienWerkstatt einen Lernraum für Studierende, welcher diese Bedingung erfüllen soll und zentraler Gegenstand des Seminars sein wird.
 

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2018