Lehrinhalte
[b]Erwerb von Kenntnissen zur Planung von Sportunterricht und Erstellung von schriftlichen Unterrichtsentwürfen[/b]
- Kenntnis und Reflexion von Zielen und Inhalten im Sportunterricht an Gymnasien und beruflichen Schulen
- Diskukssion unterrichtspraktischer Fallbeispiele
- Beurteilung von sportbezogenen Lernschwierigkeiten und Einschätzung möglicher Fördermaßnahmen
- Reflexion verschiedener Gegenstandsbereiche der Sportdidaktik im Bezugsfeld der Planung von Sportunterricht

[b]Übung grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und verschiedener Vermittlungstechniken[/b]
- themenspezifische Literaturrecherche, -beschaffung und -bearbeitung
- Anwendung unterschiedlicher Methoden zur Vermittlung und Reflexion von Fachwissen
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation (Ergebnissicherung) von Seminareinheiten

Literatur
Bitte beachten Sie die [b]Literaturempfehlungen[/b] im [b]Moodle-Kurs [/b]und den [b]Semesterapparat[/b] zur Schulmethodischen Ausbildung in der ULB Stadtmitte (Magdalenenstraße 8, 3. Stock).
Zudem wird eine [b]eigene themenspezifische Literaturrecherche[/b] erwartet. Hilfestellung zur Literatursuche und -beschaffung finden sich in den Fachinformationen Sportwissenschaft der ULB unter https://www.ulb.tu-darmstadt.de/fachinformationen/geisteswissenschaften/sport/sport.de.jsp  

Voraussetzungen
- TUCaN-Anmeldung und Anwesenheit an der ersten Seminarsitzung
- Praxisphase I bzw. Schulpraktische Studien I sollten erfolgreich abgeschlossen sein

Weitere Informationen
Die semesterbegleitende Lektüre von Texten zur Vorbereitung der Seminarsitzungen ist für jeden Seminarteilnehmenden verbindlich. Die Texte werden im Moodle-Kurs bekannt gegeben.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2019