Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung ist Teil des QSL-Projektes: [b]Schulpädagogik der Vielfalt: Inklusiv Lehren und Lernen[/b]. Ziel des Projekts ist die Professionalisierung von Lehrer_innen im Hinblick auf das Thema Inklusion. Die Projektangebote umfassen hierbei [i]historisch-systematische[/i], [i]biographische [/i]sowie [i]schulpraxisreflektierende [/i]Lehrveranstaltungen für angehende Lehrkräfte an Gymnasien und Berufsschulen und sensibilisieren diese für die im schulischen Handeln wirksamen Mechanismen der Ausgrenzung entlang der Kategorien Behinderung und Geschlecht. 

Das [b]Seminar [/b][i]Gender meets Dis/Ability: Einführung in die Schulpädagogik der Vielfalt[/i] bietet grundlegende Einblicke in Geschichte und Theorien der Gender- und Disability Studies. Neben einer Einführung in rechtliche Grundlagen und aktuelle Schulentwicklungsprozesse verfolgt die Lehrveranstaltung eine intersektionale Perspektive, die sich der historischen-gesellschaftlichen Verschränkungen sowie den aktuellen Wechselwirkungen von Geschlecht und Behinderung (Interdependenz) auf unterschiedlicheren Ebenen nähert.

Online-Angebote
moodle

Semester: Verão 2019