Lehrinhalte
Die Arbeits- und Forschungsfelder des Kolloquiums drehen sich im Allgemeinen um die "Darmstädter Pädagogik" und im Besonderen vor allem um die universitären sowie wissenschaftstheoretischen Arbeiten von Prof. Gernot Koneffke und von Prof. Hans-Joachim Gamm. Sowohl deren zentralen Kategorien und Begriffe, als auch ihre Begründungszusammenhänge, Visionen und Aktualität sollen im Plenum des Kolloquiums, als auch durch Selbststudium und Teamarbeit recherchiert, erarbeitet, reflektiert und dokumentiert werden. Moodle soll hierfür unterstützend eine Kommunikations- und Austauschplattform sein. 

[b]Ziel[/b] ist es 
[list]
[*]zentrale Begriffe der Darmstädter Pädagogik[b] zu verstehen[/b]. 
[*]eigene Forschungsfragen [b]zu finden[/b]. 
[*]Reflektionshorizonte [b]zu entwickeln[/b]. 
[*]evtl. eigene Forschungsperspektiven und Forschungsdesigns [b]zu kreieren[/b]. 
[*]Qualifikationsarbeiten [b]zu schreiben[/b] und 
[*]Publikationen gemeinsam [b]zu erstellen[/b]. 
[/list]
Das Verständnis als Forscher*innen-Gemeinschaft sich neugierig, gemeinsam forschend, lernend und lehrend einer Sache zu zuwenden, darf sich als wissenschaftliches Selbstverständnis in der Veranstaltung etablieren!
 

Weitere Informationen
Die 10. und 11. Sitzung stellen [b]Raum [/b]und [b]Zeit[/b] für [b]Selbststudium[/b] und [b]Forschen im Team[/b] zur Verfügung.
Das sind:

[b]Mi. 03. Juli 2019[/b] und
[b]Mi. 10. Juli 2019[/b]

Für die letzte Sitzung am[b] 17. Juli 2019 [/b]sind Auswertungs- und Reflexionsgespräche mit weiteren Perspektiven geplant.
 

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2019