Lehrinhalte
Begriff und verschiedene Konzeptionen eines anwendungsorientierten Mathematikunterrichts;
- Fermiaufgaben, deskriptives und normatives Modelieren,
- Anforderungen an Modellierungsaufgaben und eigene Begutachtungen und Konstruktionen solcher Aufgaben;
- Vertiefte Betrachtung der Kompetenz des mathematischen Modellierens: eigene Modellierungserfahrungen und entsprechende Reflexion (Betreuung der Modellierungswoche mit Schülern);

Literatur
ISTRON-Materialien Bd. 1 - 14
Büchter,A., Leuders,T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen (2005)
Zeitschrift „mathematik lehren“: ausgewählte Beiträge
Herget/Scholz: Die etwas andere Aufgabe - aus der Zeitung, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, Seelze 1998
Relevante Beiträge aus Bruder et al (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer.

Voraussetzungen
Modulname
Fachdidaktisches Projekt: Anwendungsorientierter MathematikunterrichtModul noch nicht in tucan übernommen
Modulname (englisch)
Modul noch nicht in tucan übernommen
Modul Nr.
Modul noch nicht in tucan übernommen
Kreditpunkte
6Modul noch nicht in tucan übernommen
Moduldauer
1Modul noch nicht in tucan übernommen
Angebotsturnus
4Modul noch nicht in tucan übernommen
Sprache
deutschModul noch nicht in tucan übernommen
Modulverantwortliche Person
BruderModul noch nicht in tucan übernommen
Abstimmung mit
Modul noch nicht in tucan übernommen
Benotung
Modul noch nicht in tucan übernommen
Prüfungsform
Fachprüfung: Sonderform (mündliche Portfolioprüfung)
Studienleistung: Sonderform (in der Regel erfolgreiche Teilnahme an den
Projektveranstaltungen)Modul noch nicht in tucan übernommen
Lerninhalt
Begriff und verschiedene Konzeptionen eines anwendungsorientierten Mathematikunterrichts;
- Fermiaufgaben, deskriptives und normatives Modelieren,
- Anforderungen an Modellierungsaufgaben und eigene Begutachtungen und Konstruktionen solcher Aufgaben;
- Vertiefte Betrachtung der Kompetenz des mathematischen Modellierens: eigene Modellierungserfahrungen und entsprechende Reflexion (Betreuung der Modellierungswoche mit Schülern);Modul noch nicht in tucan übernommen
Qualifikation / Lernergebnisse
Die Studierenden entwickeln und gewinnen
- Vorstellungen über den Kern mathematischen Modellierens und über eine mögliche Progression im Kompetenzwerwerb zum Modellieren - Vorstellungen, intelligentes Wissen und erste Handlungskompetenz zur Planung und Gestaltung eines nachhaltigen anwendungsorientierten Mathematikunterrichts;
- Medienkompetenz durch Herstellung einer digital aufbereiteten projektorientierten Lernumgebung zu Mathematikan-wendungen (website) - Erfahrungen zur Heterogenität der Lernenden im Sinne eines forschenden Lernens (Teilnahme an der Modellierungswoche) insbesondere zu Möglichkeiten und Grenzen interessen- und lernstildifferenzierter LernangeboteModul noch nicht in tucan übernommen
Literatur
ISTRON-Materialien Bd. 1 - 14
Büchter,A., Leuders,T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen (2005)
Zeitschrift „mathematik lehren“: ausgewählte Beiträge
Herget/Scholz: Die etwas andere Aufgabe - aus der Zeitung, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, Seelze 1998
Relevante Beiträge aus Bruder et al (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer.Modul noch nicht in tucan übernommen
Wahlmöglichkeit
Modul noch nicht in tucan übernommen
Verwendbarkeit des Moduls
Mathematik: LehramtModul noch nicht in tucan übernommen
Voraussetzung für die Teilnahme
Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik, Praxisphase III, Mediendidaktik (aus dem Vernetzungsbereich)
(Teilnahme ohne Nachweis möglich)

Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet

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Semester: WiSe 2019/20