Digitale Lehre
Das Seminar wird in einer Kombination aus Videokonferenz per AlfaView und Online-Aufgaben durchgeführt.
Die Veranstaltung beginnt als Online-Lehrveranstaltung und wird per Moodle begleitet.

Lehrinhalte
Im Sinne einer Einführung in technikhistorische Themen werden im Proseminar zentrale Texte des Fachs zur Diskussion gestellt und mithilfe eines aktuellen Lehrbuchs in den wissenschaftlichen Kontext eingeordnet. Zusätzlich werden in den Hauptsitzungen und den Tutorien grundlegende Theorien, zentrale Themenbereiche, Begriffe, Quellen, Handbücher, Zeitschriften und Methoden der Technikgeschichte vorgestellt, bearbeitet und diskutiert.

Literatur
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[*]Heßler, Martina: Kulturgeschichte der Technik, Frankfurt a.M. 2012.
[*]Heßler, Martina: Ansätze und Methoden der Technikgeschichtsschreibung, Frankfurt a.M. 2012, [url=https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wissenschaft/geschichte.html?tx_campus_list[action]=downloadPdf&tx_campus_list[bookProduct]=4250&tx_campus_list[controller]=BookProduct&tx_campus_list[pdf]=28&cHash=0205bc8cdee0ac680853f4da0da26323]online zugänglich[/url] (abgerufen: 31.03.2020) 
[*]König, Wolfgang (Hg.): Technikgeschichte, Stuttgart 2010. 
[*]König, Wolfgang: Technikgeschichte. Eine Einführung in ihre Konzepte und Forschungsergebnisse, Stuttgart 2009. 
[*]Nye, David E.: Technology Matters. Questions to Live With, Cambridge, Mass., 2006. 
[*]Radkau, Joachim: Technik in Deutschland. Vom 18. Jahrhundert bis heute, Frankfurt a.M. 2008.
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Weitere Informationen
Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Seminar als Online-Veranstaltung begonnen. Die Festlegung der Kurzimpulse zur Vorstellung von Autor und Text erfolgt in der ersten Sitzung. Die wöchentlichen Hauptsitzungen werden durch ein wöchentliches, für alle Studenten obligatorisches Tutorium ergänzt.

Offizielle Kursbeschreibung
Technikgeschichte zielt darauf, technische Entwicklungen in ihren gesellschaftlichen, kulturellen, politischen und ökonomischen Bezügen zu erklären. Zugleich geht es aber auch darum, die technisierte menschliche Lebenswelt, die sich wandelnden menschlichen Selbstverständnisse sowie das Verhältnis von Technik und Umwelt historisch zu untersuchen. Gender ist eine selbstverständliche Kategorie historischer Technikforschung geworden. Die vormals eurozentrische Perspektive hat die Technikgeschichte dabei inzwischen überwunden, indem sie transnationale, vergleichende und globalhistorische Fragen stellt.
In einem populären Verständnis von Technik und der Technikentwicklung dominieren viele plakative und einfache Vorstellungen, so etwa die Idee eines technischen Fortschritts oder dass Technik gut oder böse oder gar neutral sei, dass Menschen die Technik beherrschen etc. Technikhistorische Forschung hat dem viele differenzierende und wichtige Ansätze entgegengestellt, die wir im Proseminar kennenlernen werden. Technikgeschichte bezog dabei als historische Disziplin viele Anregungen aus benachbarten Disziplinen wie den Science and Technology Studies und den Medien- und Kulturwissenschaften

Im Sinne einer Einführung in die Auseinandersetzungen mit technikhistorischen Themen werden im Proseminar zentrale, klassische Texte zur Diskussion gestellt und in die wissenschaftliche Diskussion eingeordnet. Zusätzlich werden in den Hauptsitzungen und den Tutorien grundlegende Theorien, zentrale Themenbereiche, Begriffe, Quellen, Handbücher, Zeitschriften und Methoden der Technikgeschichte vorgestellt, bearbeitet und diskutiert.

Zusätzliche Informationen
CPs werden durch aktive Mitarbeit in Diskussion und Arbeitsblättern, eine Klausur und das Verfassen einer wiss. Hausarbeit erworben

Online-Angebote
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Semester: ST 2020