Digitale Lehre
Die Lehrveranstaltung "Hegel denken" beruht auf der Vorlesung von Prof. Dr. Petra Gehring, gehalten im Wintersemester 2005/06.

Die Veranstaltung beruht auf einem Audio-Vorlesungsmittschnitt, den Sie erstens bitte in vollem Umfang – am besten durch wöchentliches Anhören – zur Eigenarbeit nutzen. Fertigen Sie dafür auch eigene Notizen zur kontinuierlichen Erarbeitung des Vorlesungsstoffs an. Ein wiederholtes Anhören einzelner Passagen ist leicht möglich. Sie finden die Vorlesung unter folgendem Link: [url]https://www.openlearnware.de/collection/hegel-denken-17[/url].

Zweitens bieten die Vorlesung an vielen Stellen Anregungen zur vertiefenden Lektüre. Hier können und sollten Sie auch für sich selbst Schwerpunkte setzen. In dem dazugehörigen Moodle-Kurs besteht auch Gelegenheit, Fragen zum Vorlesungsstoff oder der damit verbundenen Lektüre zu diskutieren. Da der Zugang zu Literatur derzeit eingeschränkt ist, werden dort auch nach Möglichkeit zusätzliche Lektüreangebote zur Verfügung gestellt.

Lehrinhalte
Die Vorlesung stellt „Hegel“ vor – nicht die Person, sondern den Textzusammenhang, der unter diesem Namen überliefert ist, und auch die Form(en) des durch Hegel initiierten und methodisch ausformulierten spekulativen Denkens. Wie funktioniert, wie „arbeitet“ das Hegelsche Denken? Dieser Leitfrage wird in der Vorlesung quer durch verschiedene Werke und Themen Hegels nachgegangen. Zwei weiteren Punkten soll außerdem eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Zum einen: Wie setzt sich Hegel auseinander mit Kant und wie positioniert sich das Hegelsche Denken als Überwindung und „Aufhebung“ der Transzendentalphilosophie? Zum anderen: Was wäre ein Philosophieren „nach“ Hegel? Endet nicht mit Hegel jegliche Philosophie? Wer wissen möchte, wieso die zuletzt genannte (extreme) Frage nach dem Ende der Philosophie sich mit Hegels Denken tatsächlich stellt, sollte die Vorlesung besuchen. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Grund und im Hauptstudium. Sie hat einführenden Charakter, wird aber das Abenteuerliche des Hegelschen Philosophieren nicht umgehen. 

Voraussetzungen
Die Lehrveranstaltung wird mit einem Essay abgeschlossen, das sich auf Vorlesung bezieht und den gedanklichen Nachvollzug ihrer Inhalte voraussetzt. Die genaueren Modalitäten für das Erlangen der Prüfungsleistung werden in dem dazugehörigen Moodle-Kurs bekanntgegeben.

Online-Angebote
moodle

Semester: Verão 2020