Digitale Lehre
Das Proseminar findet ab dem 21.04.2020 online statt. Die synchrone Lehre findet über Zoom statt, die asynchrone Lehre über Moodle.
Den Zoom-Link wird Ihnen vor er ersten Sitzung zugeschickt.
 

Lehrinhalte
Texte können mehr als einen Satz umfassen und sind im der Rahmen der Syntax nicht mehr beschreibbar. Der Untersuchungsgegenstand dieses Proseminars ist der Text, der mithilfe von Untersuchungsinstrumentarien der Textlinguistik untersucht wird. Angefangen mit den Fragen, was ein Text ist und warum wir ihn als zusammenhängend empfinden, werden Textualitätskriterien wie Textstruktur, Kohärenz, Textfunktion und Textsortenspezifika im Proseminar erarbeitet und unterschiedliche Verfahren zur Textanalyse exemplarisch erprobt. Ebenso wir der Text unter handlungstheoretischen Gesichtspunkten betrachtet. Hierzu werden Sachgebiete wie Präsuppositionen, Sprechakte und Konversationelle Implikaturen behandelt. Im Rahmen des Seminars werden wir Texte also sowohl aus sprachsystematischer wie auch aus kommunikationsorientierter Perspektive betrachten und auch untersuchen, und überlegen wie Struktur und Funktion in ihnen zusammenwirken.

[b][u]Leistungsnachweis:[/u][/b]

1. Referat (max. 20 Minuten) = n/nb

[u][b]oder[/b][/u]

2. Referat (max. 20 Minuten) Ausarbeitung (10.000 Zeichen) = Note

[u][b]oder[/b][/u]

3. Wissenschaftliche Hausarbeit (20.000 Zeichen) = Note

Literatur
Literatur (Auswahl):
[list]
[*]Adamzik, Kirsten (2004): Textlinguistik. Eine einführende Darstellung. Tübingen.
[*]Brinker, Klaus (2010): Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. 7., durchgesehene Auflage. Berlin (= Grundlagen der Germanistik 29).
[*]de Beaugrande, Robert-Alain; Dressler, Wolfgang Ulrich (1981): Einführung in die Textlinguistik. Tübingen.
[*]Heinemann, Margot / Heinemann, Wolfgang (2002): Grundlagen der Textlinguistik. Interaktion – Text – Diskurs. Tübingen.
[*]Heringer, Hans Jürgen (2015): Lingusitische Texttheorie. Eine Einführung. Tübinge: A Francke Verlag. (=utb4471)
[*]Janich, Nina (Hrsg.) (2008): Textlinguistik. 15 Einführungen. Tübingen.
[*]Krieg-Holz / Bülow, Lars (2016): Linguistische Stil- und Textanalyse. Eine Einführung. Tübingen: Narr
[*]Linke, Angelika & Nussbaumer, Markus & Portmann, Paul R. (2004): Studienbuch Linguistik. 5., erweiterte Auflage. Tübingen (=Germanistische Linguistik, 121).
[/list]

Offizielle Kursbeschreibung
Das Proseminar Textlinguistik baut auf den vorhergehenden Grundkurs-Modulen auf und vertieft exemplarisch die Kenntnisse in den Teildisziplinen. Es widmet sich den verschiedenen Aspekten der Textlinguistik. Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen wird insbesondere die praktische Anwendung, ihre Möglichkeiten und Einschränkungen Gegenstand des Proseminars sein, d.h. wir gehen theoretisch wie analytisch ins Detail. Durch exemplarische Anwendungen soll das erworbene Wissen gefestigt werden und ein selbständiger Umgang mit der Analyse von Texten geübt werden.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2020